Klimaanlage kaputt - wer repariert sowas?

30.11.2016 von what878
898 mal gelesen 1 Follower

Seit einigen Jahren funktioniert die Klimaanlage in meinem Auto nicht mehr richtig bzw. gar nicht mehr. Sie bläst im Sommer nur noch heiße Luft durch die Gegend. Ich hatte das schon mal vor knapp 2 oder 3 Jahren in der Werkstatt angesprochen. Irgendwas wurde wohl gemacht, die Klima lief dann ungefähr eine halbe Stunde und ist seitdem wieder hinüber. Ich dachte mir, jetzt im Winter habe ich mal die Gelegenheit, sie komplett reparieren zu lassen. Gibt es einen extra Service für solche Fälle oder muss ich dazu in eine normale KFZ-Werkstatt?

Antworten: 2

schokominza
schokominza 30.11.2016

Hallo, oh das ist ja sehr ärgerlich. Im Grunde repariert dir das jede Auto-Werkstatt. Du kannst auch zu Service-Diensten wie dem ATU fahren. Die reparieren so etwas auch recht zackig. Es kann zwar sein, dass sie die Klimaanlage austauschen müssen, aber dann wärst du dort auch richtig. Die Reparatur in der KFZ-Werkstatt hat auch den Vorteil, das du Garantie und Gewährleistung hast. Also falls noch einmal ein Fehler auftreten sollte. Je nachdem woran es liegt, müssen auch nur einzelne Teile ausgewechselt werden. Eventuell fehlt auch nur die Kühlflüssigkeit. Aber da bin ich persönlich überfragt. Ich rate dir: Fahr zur Werkstatt und lass den Fehler ermitteln. Dann weisst du bescheid. Allzeit gute Fahr.t

Bist du sicher, dass deine Klimaanlage im Auto tatsächlich kaputt ist? Man muss in PKWs regelmäßig Kühlflüssigkeit auffüllen oder austauschen lassen. Bei meinem Wagen wird das etwa alle zwei Jahre gemacht. Sonst funktioniert die Klimaanlage nicht mehr beziehungsweise nicht mehr richtig. Volle Leistung bei geringem Energieverbrauch kann sie deine Air-Co nur liefern, wenn sie regelmäßig gewartet wird. Das wäre kein finanzielles Drama. So teuer ist das nicht. 

Anzeige

© 2024 werweiss.de