Knete selber machen?

24.11.2016 von kimaco
969 mal gelesen 1 Follower

Weihnachten rückt näher und ich möchte dieses Jahr etwas ganz besonderes machen.

Meine Kleinen sollen Knete bekommen, aber selber gemacht. Nun die Frage, wie mache ich Knete selber?

Hat einer von euch schon Knete selber gemacht und kann mir dabei helfen, oder eine Anleitung geben?

Ich habe bis jetzt nur ein Video im Fernsehen gesehen und fand das recht schwer. Vielleicht gibt es ja auch eine ganz einfache Methode. Die Knete muss ja keine Preise gewinnen, sollte aber dennoch gut zu bespielen sein.

Wisst ihr was mich nämlich nervt? Es gibt einige große Hersteller, wo die Knete nicht haut- und kinderfreundlich ist. Steckt ein Kind ausversehen die Knete in den Mund, kann es problematisch werden.

So, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Sollte es einen Hersteller geben, der auf Bio-Basis solche Kneten selbst herstellt, wäre ich auch damit zufrieden!

LG

Antworten: 3

tiffany
tiffany 24.11.2016

Ich hab für meinen Sohnemann auch schon mal Knete selbst gemacht - ein Rezept war aber nicht so der Burner o.O Es gibt im Internet verdammt viele Rezeptvorschläge. Einige sind mit Öl und das ist nicht so doll. Das wird nämlich schnell ranzig, daher empfehle ich dir eher auf Olivenöl und Co zu verzichten.

Ein gutes, erprobtes Rezept:

  • 400 g Mehl
  • 200 g Salz
  • 2 Esslöffel Zitronensäure oder alternativ 2 Teelöffel Weinsteinsäure (findet sich in der Backabteilung von gut sortierten Supermärkten)
  • 550 ml heißes Wasser
  • Lebensmittelfarbe in grün, blau, rot, gelb

Alle Zutaten werden gut miteinander vermengt. Anschließend würde ich die Masse in einem luftdichten Behälter geben. Die Knete kann bis zu einem halben Jahr halten - wird sie aber vermutlich nicht. Wenn die Kinder damit spielen, gibt es oft kein Halten mehr „lachen“-Emoticon

kimaco
kimaco 24.11.2016

Hey tiffany! Lieben Dank. Hört sich super an. Da werden sich die Kids freuen! Muss ich morgen direkt ausprobieren!

zwillingsmama
zwillingsmama 25.11.2016

Falls dieses Rezept nicht funktioniert und du vielleicht doch etwas kaufen möchtest, dann kann ich dir den Hersteller ökonorm empfehlen. Das benutzen wir in unserer Krabbelgruppe und Kita auch. Sie ist schön bunt und auf Schadstoffe usw getestet, also wohl unbedenklich. Man muss sie nach Gebrauch allerdings luftdicht verschließen sonst trocknet sie schnell aus. Ich wünsche euch viel Spaß beim basteln 

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de