Knubbel nach Insektenstich - Was tun?

08.09.2017 von jennylo
1682 mal gelesen 1 Follower

Mich hat vor einigen Wochen etwas in die Brust gestochen. Ich gehe von einer Kriebelmücke aus, da ich das kleine Mistvieh inflagranti erwischt habe. Ich musste damit sogar zum Arzt, da sich der Stich entzündet hatte und aufgestochen werden musste. Jetzt ist er aber mittlerweile verheilt. Allerdings fiel mir vor Kurzem eine Art Knoten unter dieser Stelle auf, der sich unter der Haut befindet. Kann das denn wirklich von dem Stich kommen oder muss ich mir Sorgen machen, dass es etwas anderes ist? Es tut nicht weh und juckt auch nicht.

Antworten: 1

pechmarie
pechmarie 08.09.2017

In Wiki kann man lesen:

Der Stich ist häufig schmerzhaft und hat eine lokale Blutverdünnung sowie Blutergüsse zur Folge, da mit dem Speichel der Mücke Blutgerinnungshemmer in die Wunde gelangen. Außerdem wird beim Stich Histamin in die Wunde gegeben, was nicht selten zu pseudoallergischen Reaktionen führt.

Hast Du eventuell eine Histaminintoleranz und Dein Gewebe hat deshalb so reagiert? Ein Knubbel vom Mückenstich, der noch Wochen nach dem eigentlichen Stich besteht, ist schon wirklich seltsam. Dennoch wird der Knubbel etwas mit dem Stich zu tun haben, ansonsten wäre das ja ein viel zu großer Zufall.

Vielleicht solltest Du einfach nochmal den Arzt schauen lassen, wenn der Knubbel Dich in irgendeiner Form beunruhigt.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de