Kochsalzlösung selber machen, aber wie?

09.04.2017 von steffen
1008 mal gelesen 3 Follower

Ich bekomme meine Erkältung nicht los und habe nun den Tipp bekommen, mit Kochsalzlösung zu gurgeln und sie durch die Nase zu ziehen. Das soll ein wahres Wundermittel sein und nach 5 Tagen im Bett bin ich zu allem bereit.

Natürlich habe ich keine zu Hause und heute am Sonntag wird es schwer sein, sie zu bekommen. Kann man die nicht einfach selbst machen? Ist da noch etwas anderes drin als Salz und Wasser? Brauche ich ein bestimmtes Salz dafür oder ist kann ich mein jodiertes Speisesalz nehmen, mit dem ich koche? Wie ist das Mischungsverhältnis?

Was kann ich noch damit anstellen, wenn ich dann mal welche habe? Wie lange ist die haltbar?

Antworten: 1

katzenlady
katzenlady 09.04.2017

Kochsalzlösung lässt sich ganz einfach selbst herstellen! Wichtig ist nur, dass du Salz ohne irgendwelche Zusätze benutzt. Also kein Jod, kein Fluor, keine Rieselhilfen. Die würden bloß die Schleimhäute reizen. Auf einen Liter Wasser kommen 9 Gramm Salz, das sind etwa zwei Teelöffel. Wenn du mehr oder weniger nimmst, wird es an den Schleimhäuten brennen.

Nun kochst du dein Wasser etwa 5 Minuten ab, um eventuelle Keime zu töten. Du brauchst zwar nur einen Liter, nimm aber lieber etwas mehr! Es wird ja auch ein bisschen was verdampfen. Nach den fünf Minuten misst du einen Liter Wasser ab, löst das Salz darin auf - fertig. Die Lösung kannst du ein einem geeigneten Gefäß (ausgekochte Glasflasche oder, besser noch, ein Pipettengefäß aus der Apotheke, kostet nicht viel) im Kühlschrank lagern. Nach spätestens sieben Tagen solltest du neue Lösung machen, um eventuellen Verkeimungen vorzubeugen.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de