Können alle LED gedimmt werden?

10.03.2017 von karma
1505 mal gelesen 2 Follower

Wir stellen so langsam von den alten Halogenlampen auf LEDs um. Im Esszimmer und im Wohnzimmer haben wir einen Dimmer für die Deckenlampen direkt am Wand-Schalter und nun frage ich mich und Euch, ob alle LEDs genau gedimmt werden können, wie die alten Leuchtmittel früher auch.

Die Frage stellt sich für die Außenbeleuchtung natürlich auch, nicht nur für innen.

Kann ich diese überhaupt durch LEDs ersetzen oder worauf muss ich dabei achten? Der Dimmer ist mir sehr wichtig und wenn es nicht geht, bleibt es beim alten System!

Antworten: 1

kublai
kublai 16.03.2017

Hey Karma!

Nicht jede LED ist dimmbar. Aber du kannst deine alten Leuchtmittel dennoch durch neue LEDs austauschen, wenn du zu den richtigen Produkten greifst. 

Bei konventionellen Glühlampen oder Halogenleuchtmitteln wird ein dünner Draht zum Glühen gebracht. Mit einem Dimmer kann man die Intensität problemlos regulieren. Vereinfacht gesagt: Je mehr Strom fließt, desto mehr Helligkeit (Lumen). Auch die Farbtemperatur (Kelvin) nimmt mit steigendem Stromfluss entsprechend zu und mit sinkendem Stromfluss wieder ab.

Im Gegensatz dazu bleibt die Lichtfarbe einer LED Leuchte – unabhängig von der Strommenge - immer gleich. Darum kannst du nicht jede LED-Leuchte dimmen.

Markenfirmen wie Osram oder Philips haben dieses Problem inzwischen gelöst. Osram baut in seine „Parathom Advanced GLOWdim“ mehrere LEDs mit unterschiedlichen Farbtemperatur ein. Betätigt man den Dimmer, wird ihr Licht gemischt. So kann man die Leuchte stufenlos von 2700 Kelvin bis auf 2000 Kelvin regulieren. Dimmt man Glow-Dims nicht, leuchten sie wie konventionelle Lämpchen. Den Lumenwert kannst du beim Dimmen bis auf ungefähr 10 % senken.

Osram bietet normale Leuchten mit E27-Fassung, E14-Kerzen und Strahler als Glow-Dim-Lampen an. Eigentlich müsstest du in ihrem Sortiment das Richtige finden, um deine alten Leuchten gegen energieeffiziente, sparsame, und umweltfreundliche LED Leuchten austauschen zu können. Sie funktionieren mit den gängigsten Phasenanschnitts-, Phasenabschnitts-, Universal- und DALI-Dimmern.

Bei Philips erkennst du dimmbare LEDs an dem runden goldenen oder silbernen Dimmersymbol auf der Verpackung. Was für dich in Frage kommt, kannst du mit der Dimmerkompatibilitätsliste ermitteln. Die findest du zum Download als pdf auf der Website von Philips

Tipp: Zum Einstellen der Lichtintensität haben Dimmer häufig eine von Hand einstellbare Schraube. Steht die nicht in der richtigen Position, kann es zu störenden Summtönen oder Lichtflackern kommen. Da muss man dann nachjustieren, bis die Schraube in der idealen Position steht. 

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de