Körperhygiene - wichtig oder überbewertet?

Körperhygiene - wichtig oder überbewertet?

10.10.2017 von svensson
1863 mal gelesen 4 Follower

Ich mache mir seit Tagen so meine Gedanken, weil mein bester Kumpel meint, dass ich arg nach Schweiß rieche. Ich empfinde es hingegen als vollkommen legitim, auch mal "männlich" zu riechen. Nun lässt mich dieser Vorwurf aber nicht ganz kalt und so sinniere ich:

Was ist bei der täglichen Pflege wichtig?
Was sollte ich unbedingt waschen?
Was MUSS ich waschen?

Wie oft wascht Ihr Euch? Jeden Tag oder jeden zweiten? Und benutzt Ihr verschiedene Cremes, Deos etc.? Ich finde es nicht schlimm, ein wenig nach Schweiß zu riechen - ich glaube, mein werter Sitznachbar ist lediglich etwas pingelig - aber Eure Meinung interessiert mich trotzdem „laut lachen“-Emoticon

Antworten: 4

Beste Antwort
doctorwho
doctorwho 10.10.2017

Ohne dir zu nahe treten zu wollten, aber Schweißgeruch geht gar nicht. Weder bei Männern noch bei Frauen.

Der eigene Körpergeruch mag vielleicht für einen selbst okay sein, und es gibt sogar Studien, dass Schweißgeruch aufs andere Geschlecht anziehend wirken kann, aber das bezieht sich ganz sicher nicht auf mehrere Tage alten, beißenden Schweißgeruch. Denn in der Regel empfinden die Menschen um einen herum den als sehr unangenehm.

Davon abgesehen entsteht Schweißgeruch dadurch, dass Bakterien den Schweiß auf der Haut zersetzen, und je mehr Schweiß da ist, desto mehr Bakterien bilden sich. Auch keine besonders appetitliche Vorstellung.

Außerdem wirkt jemand, der nach Schweiß stinkt, ungepflegt. Es gibt nämlich einen Unterschied, ob jemand leicht nach Schweiß riecht, weil er gerade vom Joggen o. Ä. kommt (was tatsächlich sexy sein KANN), oder ob er samt seinen Klamotten so müffelt, als hätte er seit Wochen nur rumgegammelt. „zwinkern“-Emoticon

Wie oft du dich waschen/duschen solltest, hängt davon ab, wie stark du schwitzt und wie schnell dein Schweiß anfängt, nach Schweiß zu riechen. Und du hast natürlich auch Körpartien, an denen du stärker schwitzt als an anderen.

Du könntest natürlich jetzt hingehen und dich nur unter den Armen und eben dort waschen, wo du stark schwitzt, aber ehrlich, da ist ne "Ganzkörperdusche" wesentlich schneller und bequemer.

Ein Deo ist auch sehr sinnvoll, denn es zögert die Entstehung von Schweißgeruch hinaus.

Mal andersrum gefragt: Wie findest du es denn, wenn deine Mitmenschen, ob Männlein oder Weiblein, nach Schweiß riechen?

crowlthewarrior
crowlthewarrior 10.10.2017

Ganz ehrlich: Jeden Tag den Waschlappen schwingen! Nicht nur die obere Region, sondern den ganzen Körper bitte. Das hat nicht nur etwas mit Anstand, sondern auch Hygiene zu tun. Hier solltest du auch nicht hinterfragen, was sein soll oder muss, sondern was du deinen Kameraden/Kumpels etc. antust.

Denke an deine Mitmenschen und nutze nach dem Baden/Duschen ein gutes Deo. Gerade für Männer gibt es reichlich Auswahl, die vor allem mit Langzeitwirkung versehen ist.

shania
shania 10.10.2017

Richtiger Schweißgeruch ist ein absolutes No-Go, sowohl bei Männern als auch gerade und ganz besonders bei Frauen! Das geht überhaupt nicht, finde ich.

Wir hatten mal eine Bekannte, eigentlich ein gepflegtes, hübsches Mädel. Nur dass Sie ab und zu extrem nach altem Schweiß stank, aber halt nur manchmal. Irgendwann kam dann heraus, dass sie jedes Mal so stark gestunken hat, wenn sie den gleichen Pullover anhatte, einen dicken Wollpulli. Ich nehme an, dass der Pullover selbst so nach altem Schweiß gerochen hat, weil sie ihn nie richtig gewaschen hatte, vielleicht weil es Wolle war. Auf eine entsprechende Reinigung und Hygiene bei der Kleidung sollte man also ebenfalls achten! Sie selbst hat es aber scheinbar nie bemerkt. Und natürlich hatte sich niemand getraut, es ihr zu sagen.

foodie
foodie 11.10.2017

Meine Eltern haben sich mit dem Waschlappen gewaschen. Das kam noch aus der Zeit, Wasser zu sparen. Da wusch man sich mit zwei Lappen. Einer für das Gesicht, einer für den Arsch. Sorry, nannte sich so. Also Seife auf den Waschlappen und das Gesicht waschen. Seife auf den anderen Waschlappen und unter die Achseln damit und in den Schritt und in die Poritze.

Klingt anstrengend. Darum dusche ich auch schlicht und ergreifend. Da kommt das warme Wasser wohlig von oben und ich seife mich komplett ein. Jeden Tag. Und wenn ich Sport gemacht habe, danach nochmal.

Mein Schweißgeruch ist nur für meine Frau, die mich liebt und gut riechen kann, anziehend. Für alle anderen Menschen ist es eine Belästigung.

Ich dusche morgens, da man in der Nacht auch viel schwitzt. Danach fühle ich mich frisch und fit für den Tag. Nach der Reinigung dürfen Deo und Rasierwasser und ein Hauch Parfüm drauf – aber erst, wenn alles sauber ist.

Man muss sich jeden Tag waschen oder duschen! Das nicht zu tun ist nicht männlich, sondern ekelhaft.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de