Komische Rillen und Dellen an den Fingernägeln?

Komische Rillen und Dellen an den Fingernägeln?

05.01.2018 von niesel
907 mal gelesen 2 Follower

Hallo.
Meine Fingernägel sind eigentlich immer relativ weich gewesen, haben sonst aber nie groß Probleme gemacht. Seit einigen Monaten werfen die Nägel an den Daumen und Ringfingern (und nur da!) aber ganz komische Rillen und Dellen. Dass Längsrillen normal sind, weiß ich. Die habe ich auch an allen Nägeln. Zusätzlich dazu sind die betroffenen Nägel aber komplett mit kleinen runden Dellen übersät! Als hätte sie jemand mit einer kleinen Metallspitze hineingedrückt. Ich esse viel Gemüse, Milchprodukte und gelegentlich Fleisch oder Fisch, eine Mangelerscheinung halte ich daher für unwahrscheinlich. Aber woher können die Dellen dann kommen?

Antworten: 2

Beste Antwort
shania
shania 05.01.2018

Anhand der Beschreibung muss ich zunächst an Tüpfelnägel denken. Tüpfelnägel können bei einer Psoriasis (Schuppenflechte), kreisrundem Haarausfall oder bei Ekzemen vorkommen. Mit der Ernährung hat diese Nagelveränderung also nichts zu tun.

Schau mal zum Beispiel dieses Bild: http://fce-study.netdna-ssl.com/2/images/upload-flashcards/95/94/35/9959435_m.png 

Sieht es so aus? Ohne ein Bild von Deinen Nägeln können wir es hier schlecht beurteilen. Unter "Dellen" versteht ja jeder etwas anderes. 

Veränderungen an den Fingernägeln können auch auf ernste Erkrankungen hinweisen, Tüpfelnägel gehören da aber nicht dazu und sind als harmlos zu betrachten. Eine Therapie erfolgt meist gar nicht oder nur aus ästhetischen Gründen.

Bei einer plötzlichen Veränderung der Fingernägel möchte ich trotzdem zu einer ärztlichen Kontrolle raten.

danielhh
danielhh 05.01.2018

Ich würde ebenfalls auf Tüpfelnägel tippen, wobei die beschriebenen Rillen dort eigentlich nicht zu finden sind.

Egal ob Rillen oder Dellen, es scheint sich hier auf jeden Fall um eine Verhornungsstörung zu handeln. Neben Erkrankungen wie Schuppenflechte kommen dafür aber auch Vitamin-B- und Zinkmangel als Ursachen in Betracht. Deshalb würde ich dies trotz "gesunder Ernährung" einmal prüfen lassen.

Anzeige

Suchtags

© 2019 werweiss.de