Kreditkarte verloren, und jetzt?

05.08.2017 von tomcat
1107 mal gelesen 2 Follower

Supergau! Ich habe meine Handtasche im Restaurant vergessen und als ich es zu Hause gemerkt habe und zurück gefahren bin, war sie weg. Die Bedienung hat leider nichts gesehen und sie auch nicht sicher gestellt oder sie wurde ihr gebracht. Also ist alles weg. Mein Geld, alle Ausweise, alle Karten. Einfach alles.

Warum nimmt jemand meine Handtasche mit und gibt sie nicht ab? Diebe verkehren in Restaurants? Bitte entschuldigt diese Fragen, die ich mir stelle. Was mir aber jetzt wichtig ist, sind meine Kreditkarten. Kann jemand damit direkt etwas anstellen? Wie und wo sperre ich die? Was muss ich jetzt tun? Soll ich die Polizei anrufen und den Diebstahl melden?

Hat jemand Erfahrung damit, eine Kreditkarte verloren zu haben und wie es dann weiter ging? Bekommt man das Geld ersetzt, wenn jetzt jemand damit einkaufen geht?

Antworten: 2

Beste Antwort
verbena
verbena 05.08.2017

Hallo tomcat,

das ist ja Mist, tut mir sehr leid! Aber bleib ganz ruhig, deine Kreditkarte kannst du natürlich sperren lassen und das solltest du auch schnellstmöglich tun. Der sinnvollste Ablauf wäre wie folgt:

1. Rufe deine Bank an (jetzt vermutlich niemand da) oder rufe die bundeseinheitliche Nummer 018 05 – 021 021 an. Diese gilt immer, egal, bei welcher Bank du bist und wo du in Deutschland wohnst. Und sie ist 24h besetzt. Ich habe damit selbst schon gute Erfahrungen gemacht, die Mitarbeiter sind dort sehr nett und leiten dich durch das Prozedere gut durch. Dann ist die Karte erstmal gesperrt. Und es ist automatisch hinterlegt, das von deinem Konto nichts abgebucht wird.

2. Gehe in den nächsten Tagen zur Polizei und erstatte Anzeige, das ist in jedem Fall sinnvoll. 

Ich hoffe, du hast trotz all des Ärgers einen ruhigen Abend und kannst nun etwas beruhigter sein.

Alles Gute!

foodie
foodie 05.08.2017

Ich würde die Karte sofort telefonisch sperren lassen und zudem Strafanzeige erstatten, damit ganz klar dokumentiert ist, seit wann Deine Karte weg ist. Auch eine Meldung bei der Bank ist gut. Wenn dann jemand Deine Karte benutzt, kannst Du klar beweisen, dass Du es nicht warst und bekommst Dein Geld von der Kreditkartenfirma sofort zurück.

In Deinem Fall war der Diebstahl aber eher ein Zufall. Du hast die Tasche stehen lassen und jemand nach Dir konnte nicht widerstehen, einfach mal reinzuschauen in eine fremde herrenlose Tasche und das Bargeld zu nehmen. Er oder sie hat den Rest bestimmt in den Müll geworfen. Dass ein Trickbetrüger, der sich damit auskennt, wie man ohne Pin usw. mir fremden Kreditkarten Unsinn machen kann, nach Dir am Tisch saß, halte ich für unwahrscheinlich.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de