Kreislaufprobleme, was tun?

Kreislaufprobleme, was tun?

16.05.2017 von schubidu
2902 mal gelesen 5 Follower

Guten Abend!
Heute ist es zum ersten Mal richtig warm gewesen und morgen soll es noch schlimmer werden. Leider bekommt mir die Wärme aber überhaupt nicht und ich hatte den ganzen Tag Probleme mit meinem Kreislauf! Sobald ich mich ein bisschen mehr bewegt habe, gab es sofort einen Drehwurm. Beim Aufstehen wurde mir richtig flau im Bauch. Und den ganzen Tag habe ich mich total erschlagen gefühlt.
Kaum wurde es heute Abend ein bisschen frischer, waren die Probleme weg! Mich gruselt es jetzt schon, wenn ich an morgen und überhaupt an den Sommer denke. Was, wenn ich mal mit dem Bus fahren muss und keinen Sitzplatz bekomme? Soll ich dann einfach umfallen? Ansonsten bin ich übrigens kerngesund, ich habe mich erst vor kurzem vom Arzt auf den Kopf stellen lassen!
Gibt es vielleicht ein paar Tricks, mit denen ich meinen Kreislauf in den Griff bekommen kann?

Antworten: 2

Beste Antwort
kleinehexe
kleinehexe 16.05.2017

Mir sackt das Blut manchmal auch spontan in die Beine. Ganz besonders bei heißen Temperaturen! Komplett wegbekommen konnte ich das bisher leider auch nicht. Mit den richtigen Verhaltensweisen lassen sich Kreislaufprobleme aber immerhin deutlich abschwächen „lachen“-Emoticon

  • Genug trinken: Wenn man zu wenig trinkt, sinkt auch das Blutvolumen. Dadurch sackt der Blutdruck schneller weg. Mit genug Getränken kann man also schon einiges bewirken!
  • Leicht, ausgewogen und ausreichend essen: Der Körper braucht Nährstoffe, um mit der Belastung durch die hohen Temperaturen klarzukommen. Du solltest also genug essen, vor allem genug Kohlenhydrate! Frisches Obst ist super. Vermeide schwere Gerichte, die belasten den Kreislauf.
  • Wippe ab und zu auf den Fußspitzen herum. Dadurch bewegst du die Wadenmuskeln, was wiederum die Durchblutung anregt. So kann dir dein Blut nicht so schnell versacken!
  • Arme und Beine kühlen! Das ist unheimlich erfrischend und sorgt dafür, dass sich die Gefäße ein wenig zusammenziehen.
  • Lange Haare hochstecken: Du glaubst gar nicht, wie warm es unbemerkt unter den Haaren wird.
  • Das Notfallmittel: Versuch mal Korodin Herz-Kreislauf-Tropfen! Das ist ein pflanzliches Mittel. Sie regen den Kreislauf an, werden auf Zucker eingenommen und schmecken zugegebenermaßen ekelhaft nach Kampfer. Aber sie wirken bombastisch, wenn der Kreislauf nur noch Ärger macht. Du bekommst sie rezeptfrei in der Apotheke. Ich habe während einer Hitzewelle immer ein kleines Notfallschächtelchen mit ein paar Zuckerwürfeln und einem Fläschchen Korodin dabei.
lena2000
lena2000 16.05.2017

Derartige Kreislaufbeschwerden bedeuten meistens, dass dein Gehirn nicht richtig durchblutet wird. Hat dich dein Arzt auch auf zu niedrigen Blutdruck hin untersucht? Möglicherweise steckt eine Hypotonie dahinter.

Wenn dein Blutdruck aus dem Nichts stark sinkt, kann es sein, dass bis zu 600 ml Blut in deine untere Körperhälfte sacken. Dein Kreislauf bemüht sich, deine Organe weiter zu versorgen und verengt zunächst die Blutgefäße zu den Muskeln. Wenn das nicht reicht, wird dein Gehirn weniger stark durchblutet und ist vorübergehend nicht mit genügend Sauerstoff versorgt.

Kreislaufprobleme bei plötzlichem Abfall des Blutdrucks:

  • Flimmern vor den Augen
  • Schwindelgefühle
  • Schweißausbrüche
  • Ohnmacht (Synkope)

Falls dein Blutdruck einfach generell niedrig ist, wirkt sich das vermutlich sogar sehr positiv auf deine Lebensdauer aus. Vor allem bei jungen Menschen gilt das als harmlos. Aber dein Herz muss schneller arbeiten, weil es den Blutmangel irgendwie auffangen muss.

Symptome bei chronisch niedrigem Blutdruck:

  • Wenig Antrieb
  • Ohrensausen
  • Hände und Füße werden kalt

Blutdruck stärken & stabilisieren – Tipps

  1. Hinlegen: Wenn du merkst, dass dir schwindelig wird oder du das Gefühl hast, umzukippen, leg dich sofort hin und leg die Beine hoch. Durch die Lage unterstützt du die Durchblutung deines Gehirns und der Kreislauf kann sich stabilisieren. Außerdem besteht nicht die Gefahr, dass du stürzt und dich dabei verletzt.
  2. Wechselduschen: Versuch es mit heiß-kalten Wechselduschen. Das ist nicht so einfach, ist aber sehr gut für den Kreislauf.
  3. Wassertreten: In manchen Gegenden gibt es Wassertretbecken im Freien. Ganz fabelhaft für den Kreislauf!
  4. Keine Drogen: Alkohol und Nikotin solltest du möglichst weglassen.
  5. Trinken: Genug Flüssigkeit ist wichtig, nicht nur tagsüber. Stell am besten auch nachts eine Flasche Wasser ans Bett. Als Schnellhilfe, wenn dein Kreislauf sich verabschiedet, kannst du auch einen halben Liter Wasser trinken (in fünf Minuten). Das stabilisiert den Kreislauf für ungefähr eine Stunde.
  6. Essen: Experten empfehlen leichte, salzige Mahlzeiten.
  7. Kälte: Auch eher ein Tipp zur Soforthilfe bei Kreislaufproblemen: Ein Kälteakku oder ein nasser Waschlappen am Hals können Wunder wirken.
  8. Sport: Wichtig ist, deinen Körper zu fordern. Wer vor allem Büroarbeit macht und sich wenig bewegt, verlangt seinem Körper kaum Leistung ab. Dann haut ihn schon ein Temperaturumschwung unter Umständen vollkommen um. Dem kann regelmäßige Bewegung entgegenwirken.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de