Laptop wird immer lauter, warum?

Laptop wird immer lauter, warum?

23.11.2017 von bierfreund
1545 mal gelesen 1 Follower

Guten Tag!
Ich habe mir vorletztes Jahr einen richtig guten Gaming-Laptop gegönnt, der auch nach wie vor läuft wie geschmiert. Eine Sache irritiert mich jedoch: Über die Jahre ist er immer lauter geworden, weil die Lüftung grundsätzlich auf Vollgas läuft. Meine Freundin nennt ihn inzwischen schon den "startenden Düsenjet" „laut lachen“-Emoticon Früher ist er nur beim Zocken lauter geworden, was ja auch Sinn macht. Mittlerweile reicht jedoch schon der ganz normale Alltagsbetrieb, dass er lautstark arbeitet. Ich habe ihn schon auseinander gebaut und den Lüfter gereinigt, das hat jedoch keinen Unterschied gemacht. Laut einem Analyseprogramm sind Festplatte, RAM etc. ebenfalls intakt.
Kennt sich hier jemand aus und hat noch eine Idee? Ansonsten muss ich ihn eben zur Reparatur schicken.

Antworten: 1

kleinehexe
kleinehexe 23.11.2017

Wenn dein Laptop wie verrückt lüftet, wird das Problem mit hoher Wahrscheinlichkeit in der Kühlung liegen. Für die sind im Laptop der Lüfter und der Kühlkörper zuständig! Den Lüfter hast du bereits gereinigt, also ist der nicht der Schuldige. Aber hast du dir auch den Kühlkörper angeschaut? Er befindet sich normalerweise in der Nähe des Lüfters bei den Lüftungsschlitzen und ist mit einer Vielzahl kleiner Kühlrippen ausgestattet, in denen sich gerne mal Staub ansammelt. Der bildet mit der Zeit eine richtige Isolierschicht, und dann überhitzt das Gerät mit den bekannten Folgen. Mit einem weichen Pinsel kannst du den Staub normalerweise ziemlich einfach entfernen. Anschließend noch einmal mit einem Druckluftspray oder vorsichtig (!) mit dem Handstaubsauger drüber und das Problem dürfte gelöst sein!

Anzeige

© 2024 werweiss.de