Hi Ihr, ich möchte mich bewerben und meine letzte Bewerbung ist ehrlich gesagt schon 10 Jahre her. Damals hat man die Unterlagen noch auf hochwertigem Papier ausgedruckt, in eine schöne Mappe gepackt und per Post verschickt oder persönlich beim Arbeitgeber vorbei gebracht.
Den Lebenslauf hat man mit dem aktuellen Datum versehen und mit Füller unterschrieben, das Anschreiben natürlich auch. Dass sich beim anschreiben etwas geändert haben sollte, kann ich mir nicht vorstellen. Aber unterschreibt man den Lebenslauf heute auch noch?
Wer weiß das?
Vielen Dank und viele Grüße!
Doch, doch, doch, man unterschreibt den Lebenslauf nach wie vor! Darauf wird sehr viel Wert gelegt. Das strahlt Selbstbewusstsein aus und zeigt, dass man zu dem niedergeschriebenen Lebenslauf steht. Ich bin unter anderem Bewerbungstrainer und im Auftrag von Unternehmen damit beschäftigt, Arbeitnehmer entsprechend fit zu machen.
Darum: Immer linksbündig unter dem Lebenslauf das Datum notieren, rechts daneben handschriftlich mit Vor- und Zunamen unterschreiben. Blaue Tinte wirkt besser als Kugelschreiber.
Dass Du so lange bei einer Firma warst, ist ja eher gut als schlecht und Dein Arbeitgeber sieht es ohnehin im Lebenslauf. Wenn Du Dich nicht gerade in der Personalabteilung bewirbst, sollte es überhaupt kein Problem sein, wenn Du nicht die allermodernste Methode der heutigen Bewerbung verwendest.
Ich arbeite in der Personalabteilung und habe selbst gar keine Ahnung, was aktuell ist und was nicht. Das interessiert mich auch nicht. Mir ist wichtig, dass das Anschreiben fehlerfrei ist, ein gutes Foto beigelegt ist und die Zeugnisse vollständig sind.
Ich glaube, dass man den Lebenslauf heute nicht mehr unterschreibt, weil ich es selten zu sehen bekomme. Ja oder nein spielt für mich keine Rolle. ABER fuchsig werde ich, wenn ich merke, dass die Unterlagen nicht genau für mich zusammen gestellt wurden. Wenn ich also am 19. April eine Bewerbung bekomme, deren Lebenslauf mit 2. Februar datiert ist…