LED Leuchtmittel gehen schnell kaputt, warum?

15.11.2016 von davidbenner
1573 mal gelesen 2 Follower

Wir haben unseren gesamten Haushalt seit Anfang diesen Jahres nach und nach auf LED Leuchtmittel umgestellt. Nun ging heute schon die dritte Birne kaputt. Zwei gehen gar nicht mehr, eine geht mal an, mal aus. Ich dachte die LEDs halten eine Ewigkeit im Vergleich zu normalen Glühbirnen? Oder ist mit unserem Strom im Haus was nicht ok?

Antworten: 4

Beste Antwort
sunrise
sunrise 16.11.2016

Guten Morgen,

es kann z.B. einen Überspannung in eurem Stromnetz liegen. Was heißt "den gesamten Haushalt" denn in Zahlen (Leuchtmittel)? Wenn man 50 Leuchten verbaut hat und nach knapp einem Jahr 2 davon einen Aussetzer haben, finde ich, liegt das im Toleranzbereich. Wenn du natürlich nur 10-15 Leuchtmittel gewechselt hast und davon 3 schon kaputt sind, ist es komisch. Welche Qualität hatten die Leuchten? Markenhersteller oder im 20er Pack aus dem Internet?

raschei
raschei 16.11.2016

Das kann viele Ursachen haben.

Gehen sie nur bei einer Leuchte kaputt oder an verschiedenen?

Sind es Billigleuchtmittel oder Markenware?

Ist ein Dimmer verbaut?

Wenn nur eine Lampe die LED Leuchtmittel zerstört, würde ich diese mal tauschen. Dann verträgt sich wohl ein Bauteil nicht mit den LED Leuchtmitteln.

Bei einem Dimmer ist das Problem, das nicht jedes LED Leuchtmittel Dimmbar ist. Da kann es dann schon sein, das die LED zwar leuchtet, aber man ihr langfristig schäden zufügt.

Bei günstigen LED Leuchtmittel kann natürlich die Qualität nicht stimmen. Markenhersteller geben inzwischen bis zu 5 Jahre Garantie auf ihre Leuchtmittel.

davidbenner
davidbenner 16.11.2016

Hallo! Vielen Dank, natürlich sind es keine dimmbaren LED, da wir auch keine Dimmer haben. Es sind also ganz normale, nicht dimmbare Leuchtmittel. Also es sind jetzt keine von OSRAM oder so, also eher günstig aus dem Internet. Aber es wurden ca. 50.000 Stunden Betriebsdauer angegeben. Nicht mal 1/100 dieser Zeit waren die defekten Leuchtmittel gelaufen.

arthur
arthur 31.01.2017

@davidbenner: LED-Leuchtmittel halten auch bei uns deutlich kürzer als angegeben. Ich halte die Angaben der Hersteller schlicht für übertrieben. Gerade bei chinesischen Importen fällt mir das auf. Die sehen gut aus, erzeugen angenehmes Licht - und sind nach einem halben Jahr kaputt. Die angegebene Betriebsdauer erreichen sie nicht. Das ist mir aber auch mit Philips schon passiert... Dimmer verwenden wir übrigens nicht.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de