Ledersitze richtig reinigen?

Ledersitze richtig reinigen?

30.05.2017 von svenja
1063 mal gelesen 4 Follower

Hallo!
Heute habe ich auch mal eine Frage „lachen“-Emoticon
Mein Vater hat sich im Internet ein Auto von Privat gekauft, es hat Ledersitze, die jedoch scheinbar 4 Jahre lang nicht gepflegt wurden. Sie sind teils verschmutzt, teils sogar sehr "ausgetrocknet". Weder mein Vater, noch ich kennen uns damit aus und wissen nicht, wie man da richtig an die Sache geht, ohne Schaden anzurichten. Eine professionelle Reinigung beim Fachmann wollen wir wenn möglich, vermeiden - da das bestimmt auch gut was kostet.

Wenn mir also jemand erklären kann, wie man Ledersitze im Auto richtig reinigt und pflegt, würde mich das sehr freuen. Ich bedanke mich schon vorab!

Liebe Grüße, Svenja

Antworten: 1

gluexfee
gluexfee 30.05.2017

Zuerst würde ich euch mal empfehlen, die Sitze mit einem nassen (weichen!) Lappen zu reinigen, ausschließlich mit Wasser. Zusätzlich kann man auch spezielle Reinigungstücher kaufen, die genau für solche Sitze geeignet sind. Scharfe Reiniger würde ich auf jeden Fall meiden. Falls schon kleine Risse im Leder vorhanden sind, bieten diverse Firmen auch ein Ausbesserungskit an. Wir haben das mal für unsere Ledercouch bekommen. Man bekommt genau den auf das Leder abgestimmten Farbton, um kleine Risse auszubessern. Am besten mal im Fachhandel nachfragen. Nach der Reinigung unbedingt ein entsprechendes Öl auftragen, das für Leder geeignet ist, damit es wieder schön geschmeidig wird bzw. bleibt. Bei Grip habe ich mal gesehen, dass hier als günstige Alternative auch herkömmliches Speiseöl verwendet wurde. Generell müsst ihr die Sitze immer mal wieder einölen, damit sie lange gepflegt bleiben. Und wenn sie wirklich nicht mehr richtig sauber werden, vielleicht doch mal einen Profi kontaktieren.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de