Lohnt sich die Anschaffung eines Fleischwolfs heutzutage noch?

26.01.2017 von aphrodite
953 mal gelesen 2 Follower

Ich bin hin und her gerissen. Manchmal denke ich mir, dass ich unbedingt einen Fleischwolf brauche. Würde zum Beispiel gerne mal mein Hackfleisch selbst wolfen, weil es mit sicherheit frischer ist als das Hackfleisch aus der Kühltheke im Supermarkt. Da kann man doch aber sicher noch viel mehr damit anstellen, oder?

Und wenn ich mir tatsächlich einen anschaffen würde - sollte ich da gleich auf ein höherwertiges elektrisches Gerät setzen oder genügt für gelegentliches Wolfen auch noch ein althergebrachter Fleischwolf, der mit einer Handkurbel betrieben wird? Ich bin gespannt auf eure Tipps und erhoffe mir eine Entscheidungshilfe für mein Vorhaben.

Antworten: 8

Beste Antwort
foodie
foodie 26.01.2017

Nichts geht über eigenes Hackfleisch, da man weiß, was drin ist. Da wird einem ja alles Mögliche rein gemogelt. Wenn man es selbst macht, kann man den Fettgehalt und die Zusammensetzung steuern und gutes Fleisch kaufen.

Hast Du eine Küchenmaschine? Dann schau doch mal, ob es für Dein Modell einen Fleischwolf als Zusatzfunktion zum Nachkaufen gibt. Dann musst Du kein eigenes Gerät anschaffen, das nur wieder im Schrank rumliegt.

Ich nutze zu Hause den von Oma zum Anschrauben am Tisch und mit Handkurbel. Der tut es vollkommen.

larissa
larissa 26.01.2017

Also bevor ich mir eine Maschine für um die 100 Euro zulege überlege ich mir immer, wie oft ich sie benutzen werde. Oder ob sie bald neben der Popcornmaschine, dem Apfelschäler und dem Entsafter im Keller steht. Ein mechanischer Fleischwolf kostet unter 20 Euro. Vielleicht solltest Du damit anfangen und ausprobieren, wie oft Du wirklich Hackfleisch selbst machst. Wenn Du für eine Großfamilie jeden Tag Burger machst, dann kaufe auf jeden Fall was Elektrisches. Aber für 1 x in der Woche langt Handarbeit.

aphrodite
aphrodite 26.01.2017

Wenn ich das nun richtig verstehe, dann sollte ich mich wohl zunächst wirklich mal mit einem mechanischen Wolf ausprobieren. @foodie das mit der Küchenmaschine ist eine gute Idee. Leider kostet so ein Aufsatz, den es tatsächlich gibt, bald 100 Euro. Das sehe ich dann auch nicht wirklich ein.

Was mich auch noch interessiert: Ich, als zartes kleines Persönchen...wie viel Kraft braucht man denn, um ein paar ordentliche Stücke Schwein und Rind durchzuwolfen? Ich stelle mir das ziemlich schwierig vor und allzuviel Kraft habe ich leider nicht. Mit 1,63m und 44kg könnt ihr euch ja zumindest vorstellen, dass es um meine körperlichen Kräfte nicht sonderlich gut bestellt ist. Meint ihr, dass ich das trotzdem schaffe? Also sagen wir mal 1kg Hack wolfen? Für mich klingt das fast wie nach einem Tennisarm.

foodie
foodie 26.01.2017

@aphrodite Du solltest mal das Thema: Bin ich magersüchtig? eröffnen. 44 kg??? Ich bin auch 1,63 groß und wiege 55 kg und bekomme es kräftemäßig gut hin. Es ist ja Mechanik und Hebelwirkung dabei.

schokominza
schokominza 27.01.2017

Gefragt wurde nach dem Fleischwolf und nicht ob sie magersüchtig ist. Ich bin auch nur 159 cm groß und habe auch Untergewicht, liegt bei mir an der vielen Bewegung, dem Sport und ich bin definitiv nicht magersüchtig und ich finde das auch recht unfair.

Zu der Frage: Meine Eltern haben früher immer selber Hack und Wurst hergestellt. Generell hat mein Vater den Fleischwolf betrieben, da die Handkurbel schon etwas Kraft benötigt. Heutige Modelle sind aber leichtgängiger. Vielleicht kannst du es ja mal bei einem Bekannten testen? Ansonsten kann ich dir nur raten, nimm die elektrische Variante und wenn du beispielsweise selber Wurst machen willst, dann kann sich die Anschaffung schon lohnen. Selber Hackfleisch durchzudrehen, kann aber auch von Hand wunderbar funktionieren, du wirst ja vermutlich nicht in rauen Mengen produzieren wollen.

katzenlady
katzenlady 27.01.2017

Ich selbst besitze keinen Fleischwolf, möchte mir aber gerne einen zulegen. Mir gefällt der Gedanke, selbst zu bestimmen, was für Fleisch mit welchem Fettgehalt da reinkommt! Gerade wenn ich überlege, wie billig Hackfleisch eigentlich ist, kann da ja nichts gutes enthalten sein. Außerdem würde ich gerne mal probieren, Gemüse mit hineinzuwolfen!

Als Tipp, im Discounter sind immer mal wieder Fleischwölfe für wenig Geld im Angebot. Es handelt sich zwar um mechanische, aber zum Ausprobieren reicht das allemal!

aphrodite
aphrodite 28.01.2017

@foodie Ich finde deine Aussage schlicht unverschämt - mehr sage ich dazu nicht.

Ansonsten bin ich wirklich dankbar für die vielen Tipps. Ich werde mich also zunächst mal mit einem mechanischen Fleischwolf auseinandersetzen. Mal schauen, ob ich die Mengen, die ich plane, auch so handhaben kann. Mal so als nebenfrage: ich habe öfter mal gelesen, das manche Leute Eiswürfel mit in die masse geben, wenn sie wolfen. Was genau soll das für einen Sinn haben? Ich meine, dadurch verwässert man doch das Fleisch, oder? Wenn ich mir vorstelle, ich würde gewolftes Eis in meiner Hackfleischmasse haben und daraus dann Frikadellen braten - da fliegt mir das Bratfett doch geradezu um die Ohren, oder?

Hat da jemand Ahnung davon und kann mir erklären, was es damit auf sich hat?

foodie
foodie 29.01.2017

@aphrodite Es tut mir leid, ich entschuldige mich. Das tat hier an der Stelle nichts zur Sache. Aber ich finde Dein Gewicht wirklich ernsthaft bedenktlich. Es war nicht böse gemeint, wie es vielleicht rüber kam. Ich mache mir da echt eher Sorgen.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de