Lohnt sich eine Initiativbewerbung?

Lohnt sich eine Initiativbewerbung?

14.04.2017 von bekki
1322 mal gelesen 1 Follower

Es gibt eine Firma hier im Ort, bei der ich sehr gerne arbeiten würde. Also nicht nur, weil ich dahin zu Fuß laufen könnte. Sie stellen sehr bekannte Fruchtsäfte her und haben tolle Werbung. Ich würde wirklich gerne dort in der Marketing- oder PR-Abteilung anfangen. Leider ist keine solche Stelle auf deren Homepage ausgeschrieben.

Nun frage ich mich, ob sich eine Initiativbewerbung lohnen könnte. Oder ist das völlig sinnlos, wenn kein Job frei ist? Die werden für mich vermutlich keine neue Stelle schaffen. Oder doch?

Antworten: 3

Beste Antwort
tina68
tina68 14.04.2017

Wenn Du nicht unter Druck bist, sondern einfach nur grundsätzlich gerne da arbeiten würdest, dann schreib die Bewerbung auf jeden Fall. Sie muss noch besser sein, als eine normale Bewerbung. Man muss merken, dass Du unbedingt in diesem Unternehmen arbeiten willst und warum genau Du wie die Faust auf’s Auge da hinein passt. Was Du bringen kannst dort mit Deinem Feuer und Deinem Können!

Im Bereich PR und Marketing hast Du durchaus Chancen, dass sie eine neue Stelle schaffen. Du weißt ja auch nicht, was hinter den Kulissen gerade vorgeht. Vielleicht planen sie ein neues Produkt und hatten selbst schon überlegt, die Abteilung aufzustocken, aber noch keine Anzeige geschaltet. Probier es aus. Außer ein paar Euro für die Bewerbung und dem bisschen Aufwand hast Du nichts zu verlieren!

spandauballet
spandauballet 14.04.2017

Die Bewerbung kostet ja heute per Mail noch nicht mal mehr Geld, wobei es eine gute Idee ist, eine klassische altmodische Bewerbung zu versenden! In einer schönen Mappe, auf dickem Papier ausgedruckt und mit einem Foto vom Fotografen. Und da Du nur diese eine rauschicken willst, wäre mir das 10 Euro echt wert.

Es muss zwar tatsächlich großes Glück sein, dass über eine neue Stelle intern bereits nachgedacht wird, aber Du kannst es nicht wissen, wenn Du es nicht versuchst.

Wenn Du Deine Initiativbewerbung inhaltlich genau auf das Unternehmen abstimmst und sie hochwertig gemacht ist, wird sie auf jeden Fall nicht direkt im Mülleimer landen. Vielleicht bekommst Du in einem halben Jahr den ersehnten Anruf, weil man sich dann daran erinnert, dass sich da doch mal jemand so außergewöhnlich und gut passend beworben hatte…

nerdygirl
nerdygirl 16.04.2017

Initiativbewerbungen sind immer sinnvoll. Das zeigt Engagement, denn du wartest nicht, bis eine Stelle ausgeschrieben ist, sondern zeigst, dass du selbst motiviert genug bist, es von dir aus zu versuchen. Vielleicht hast du Glück, und es wird gerade jemand gesucht. Falls nicht, wirst du vielleicht intern in eine Datenbank aufgenommen. Wird dann etwas in der Marketingabteilung frei, kontaktieren Sie dich eventuell. Voraussetzung dafür ist aber wirklich, dass deine Bewerbung sie umhaut. Mit dem 0815-Standard brauchst du es nicht versuchen. Lege vielleicht Arbeitsproben mit bei. Eine gute Idee ist sicher, eine Werbung für ihren Saft zu entwickeln, dann sehen sie gleich, was du kannst. 

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de