Machen Kartoffeln fett?

Machen Kartoffeln fett?

29.01.2017 von starkesstueck
1324 mal gelesen 1 Follower

Überall heißt es, Low-Carb ist gesund und man nimmt ab, aber meine Mutter hat immer schon gesagt, Kartoffeln wären so gut und gesund. Aber sie sind ja voll die Kohlenhydrat-Bomben. Und ich will vorm Sommer unbedingt noch 6-8 Kilos runter mit dem Gewicht. Soll ich dann lieber auf Kartoffeln verzichten oder kann man die ruhig auch beim Abnehmen essen? ich mein halt, wegen der vielen Kohlenhydrate die einen ja angeblich so fett machen sollen.

Antworten: 5

Beste Antwort
panpan
panpan 29.01.2017

Kartoffeln machen nicht dick, lass Dich nicht verrückt machen. Es kommt hier sehr auf die Zubereitung an. 100 Gramm Salzkartoffeln haben nur 70 kcal, davon kann man nicht dick werden. 100 Gramm Bratkartoffeln dagegen schlagen mit 320 kcal deutlich höher zu Buche. Pommes und Chips hauen so rein, weil sie beim Frittieren viel Fett aufnehmen. Und wenn Du Deinen Kartoffelbrei mit Butter verfeinerst, ist er leider auch nicht mehr kalorienarm.

Ich bin ein echter Fan von Kartoffeln. Sie sättigen, enthalten Vitamin C und sind günstig im Einkauf. Und ein lokales Produkt aus der Region.

Kohlendydrate machen auch nicht unbedingt dick und absolut wichtig für eine ausgewogene Ernährung. Du musst sie nur in Eis, Kuchen und Pizza vermeiden, da der dort enthaltene Zucker den Fettabbau hindert.

starkesstueck
starkesstueck 29.01.2017

OK Danke, ja, mit Kuchen und so ist klar „lachen“-Emoticon

Ja, ich meinte ganz normale Kartoffeln, keine Pommes, Chips oder fettige Bratkartoffen. Kartoffeln sollten dann ja auch besser als Nudeln sein, weil die nicht industriell produziert wurden, sondern einfach so wie gewachsen in den Topf kommen, oder?

panpan
panpan 29.01.2017

Mein Ansicht nach ja. Nudeln kann man aber auch selbst machen und bei fertigen Nudeln zu Vollkornprodukten greifen.

katzenlady
katzenlady 29.01.2017

Low Carb ist auch nur einer von vielen Diät-Trends, genau wie Low Fat 30 und all die anderen. Also nur die Ruhe! Am wichtigsten ist, dass die Kalorienbomben meidest, dich ausgewogen ernährst und am besten noch Bewegung kriegst.

Kartoffeln finde ich persönlich als Lebensmittel vor allem deshalb gut, weil sie sehr lange satt machen. Was nützt einem ein Salat mit leichtem Dressing, wenn man zwei Stunden später wieder hungrig ist? Dann lieber ein paar Kartoffeln dazu und satt werden!

Nudeln sind da schon etwas weniger sättigend, vor allem die gekauften. Selbst gemachte sättigen gefühlt besser - es kann aber auch sein, dass das bloß mein Bauchgefühl ist. Und wie @panpan schon sagt, versuch es mal mit Vollkornnudeln! Die schmecken zwar etwas anders, aber gerade zu Cocktailtomaten und Spinat finde ich die fast noch besser als die normalen Nudeln.

schokominza
schokominza 31.01.2017

Kartoffeln enthalten viele Vitamine und sollten bei einer gesunden Ernährung echt nicht fehlen. Ich würde sie jetzt nicht jeden Tag essen und möglichst schonend garen, aber gegen Kartoffeln spricht nichts. In rauen Mengen, wirst du sie sicherlich auch nicht essen. Ja sie enthalten Kohlenhydrate, welche im Körper zu Zucker oder Fett umgewandelt werden, aber wer sich gesund ernährt und ausgewogen, dazu sich ausreichend bewegt, kann auch gerne Kartoffeln essen. Ich bevorzuge sie Nudeln gegenüber, weil diese wirklich nicht das A und O sind. Kommt halt darauf an, wieviel du davon isst und wie häufig.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de