Macht Vollkornbrot fett?

Macht Vollkornbrot fett?

13.11.2017 von lisa
1733 mal gelesen 5 Follower

Mein Freund und ich habe beschlossen, endlich gesünder zu leben und bessere Dinge zu uns zu nehmen. Also kein Fastfood mehr, frisch kochen und vor allem Vollkornprodukte. Nun habe ich aber Bedenken, dass ich durch Vollkornbrot zunehme, denn das ist keinesfalls Sinn der Sache. Ich esse ziemlich viel Brot. Morgens zum Frühstück und dann nehme ich mir noch belegte Brote mit zur Arbeit. Wenn es mittags in der Firma etwas zu Essen gibt, dann essen wir abends zu Hause auch kalt (also Brote). Wer weiß, ob Vollkornbrot fett macht?

Antworten: 2

Beste Antwort
foodie
foodie 13.11.2017

Das Gerücht Brot macht dick kommt aus der Ecke der Low-Carb-Verfechter, die alle Kohlenhydrate verteufeln und in ihnen die Ursache für ihr Zunehmen sehen.

Aber gehen wir etwas mehr ins Detail. Du musst zwischen kurzkettigen Kohlenhydraten (Zucker und Weißmehl) und langkettigen Kohlenhydraten (Vollkornprodukte) unterscheiden.

In den kurzkettigen Kohlenhydraten stecken keine Nährwerte, nur Kalorien. Sie gehen schneller ins Blut als die langkettigen, womit Vollkornbrot auch länger satt macht.

Es kann also sein, dass Du nach Deinem Frühstück morgens mit Vollkornbrot mittags gar keinen Hunger mehr auf weitere Brote hast und auf Salat und Obst umsteigen solltest. Probiere es aus, da ist jeder anders.

Vollkornbrot ist gesünder und enthält Vitamine und Zink. Achte nur drauf, dass es nicht nur mit Malz dunkler gefärbtes Brot ist, sondern wirklich Vollkornbrot. Schau auf die Zutatenliste oder frage den Bäcker.

Wenn Du abnehmen willst, dann schneide das Brot nicht so dick und belege es mit fettarmem Belag wie Putenbrust oder magerem Käse und garniere es mit Gemüse.

alure
alure 13.11.2017

Vollkornbrot ist deutlich gesünder als Produkte aus Weißmehl. Beim Weißmehl werden in der Produktion bis zu 90% der wertvollen Inhaltsstoffe (Ballaststoffe, Vitamine, Mineralstoffe) entfernt!

Da beim Vollkorn, wie der Name schon sagt, das gesamte Korn verarbeitet wird, sind diese wichtigen und gesunden Inhaltsstoffe noch enthalten!

Gerade der hohe Gehalt an Ballaststoffen ist beim Vollkornbrot so wichtig.

Ein anderer wichtiger Vorteil von Vollkornbrot ist natürlich, dass der Verdauungsprozess viel länger als bei "normalem" Brot dauert, dementsprechend macht es besser und länger satt.

Der Tipp ist, am besten generell auf Weißmehl-Produkte zu verzichten.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de