Maut, ist das nicht eine Frechheit?

Maut, ist das nicht eine Frechheit?

24.03.2017 von wassolldas
1382 mal gelesen 9 Follower

Ich bin stinksauer! Die PKW-Maut wurde jetzt einfach mal beschlossen. Man hat scheinbar festgestellt, dass die vielen zu uns eingeladenen Gäste den Staat sehr, sehr viel Geld kosten, da denkt man sich doch gleich was aus, wo niemand drum herum kann.

Das Lustige ist, dass man keine Maut bezahlt, nur wenn man die Autobahn oder Bundesstraße mal nutzt, z.B. um in Urlaub zu fahren, nein, die Maut wird einfach vom Konto abgezogen!

Für mich ist das ein neuer, weiterer "Soli", schön verpackt als Maut.

Und alle werden wir es wieder schön stillschweigend mitmachen, weil uns gar keine andere Wahl bleibt.

Was hat das alles noch mit Demokratie zu tun?

Antworten: 6

Beste Antwort
rolfgoergen
rolfgoergen 24.03.2017

Angeblich werden wir aber über die KFZ-Steuer wieder entlastet. Der Maut-Betrag soll dort wieder abgezogen werden.

Ich bin mal gespannt wie lange, den Sinn dahinter verstehe ich dann nämlich nicht ganz, es sei denn es geht nur darum, neue Arbeitsplätze für Kontrolle etc. zu schaffen „laut lachen“-Emoticon

jeanluc
jeanluc 24.03.2017

Zuerst einmal finde ich, dass Deutschland eine Maut braucht! Viele EU-Länder haben bereits eine, dort werden die Straßenbaumaßnahmen auch darüber finanziert. Somit ist es nicht einzusehen, warum wir in Deutschland, das eines der am stärksten befahrenen Durchgangsländer ist, nicht auch so eine Gebühr erheben sollen.

Was das Abbuchen der Maut anbelangt: Es könnte durchaus der Eindruck entstehen, dass es eine Zwangsabagabe ist, ähnlich des Rundfunkbeitrags. Dem ist aber nicht so. Zum einen wird die Abgabe nicht für alle fällig, sondern nur für Autobesitzer (anders als beim Rundfunkbeitrag). Nun könnte man argumentieren (so wie Du, "wassolldas"), dass man nur dann zahlen sollte, wenn man die Straßen auch benutzt. Ich glaube, dass dies vor allem aus Kostengründen nicht gemacht wird.

Zum einen müsste das überwacht werden. Wir haben in Deutschland 13.000 km Autobahn und 39.000 km Bundesstraßen. Das überwachen zu wollen, ist finanziell wohl kaum zu stemmen. Auch glaube ich, dass die meisten durch die pauschale Abbuchung im Endeffekt billiger wegkommen würden, als wenn sie jedes Mal zahlen müssten.

ABER: Die Maut soll bei Inländern zwar direkt abgebucht werden, über die Kfz-Steuer aber wieder erstattet werden. Diese würde dann entsprechend sinken. Und wer ein besonders sauberes Auto hat (Euro 6), kann sich freuen, denn seine  Steuer wird wohl stärker sinken, als der Mautbetrag hoch ist.

Also ich würde erst mal die Bälle flach halten, mich nicht aufregen und dem Ganzen gelassen entgegensehen.

brainwasher
brainwasher 24.03.2017

@jeanluc

dort werden die Straßenbaumaßnahmen auch darüber finanziert.

Ich glaube nicht, dass die Einnahmen aus Maut auch alle in die Instandhaltung von Straßen und die Infrastruktur fließen.

So wie es bis jetzt geplant ist, sehe ich die Maut sehr wohl als eine Zwangsabgabe an. Wenn ich ein Auto habe, mit dem ich nur 1000 km im Jahr fahre, z.B. nur Sonntags Brötchen holen, muss ich Maut bezahlen. Finde ich nicht richtig.

Auch nicht richtig finde ich, dass sich die Höhe des Betrages wohl nach dem Hubraum und kw-Zahl des Motors richtet.

Naja, wir werden sehen. Vor 2019 wird ja angeblich eh nichts passieren.

schokominza
schokominza 31.03.2017

Ich finde aber auch, dass wir eine Maut brauchen. Andere Länder ziehen das seit vielen Jahren strikt durch.

Klar kostet das was, wenn ich in Spanien, Italien oder auch in Österreich über die Straßen fege. Und ich finde auch wir sollten nicht länger gratis passierbar sein. Wir alle können von den Einnahmen profitieren, auch wenn uns sicherlich nicht klar gesagt wird, wozu sie verwendet werden... Ich halte es für sinnvoll, denn unser Staat braucht Einnahmen. Für uns alle. Da wir es ja von unserer KFZ-Steuer wieder abgezogen bekommen, finde ich es eine gute Lösung. Es bleibt ja aber noch offen, ob sie überhaupt kommt.

rolfgoergen
rolfgoergen 31.03.2017

@schokominza

Es bleibt ja aber noch offen, ob sie überhaupt kommt.

Das bleibt nicht mehr offen, die Maut ist seit heute Morgen beschlossene Sache und tritt wohl 2020 in Kraft.

schokominza
schokominza 05.04.2017

@rolfgoergen Aber sie soll ja anscheinend gegen das gültige EU-Recht verstoßen und deswegen noch einmal überarbeitet werden. Wie gesagt, finde ich sie aber nicht schlecht. Und wir haben ja noch 3 Jahre Zeit, uns an den Gedanken zu gewöhnen. Deutschland wäre schön blöde, wenn sie nicht zügig eine Maut einführen. Aber das habe ich ja bereits in meinem anderen Kommentar ausgeführt. Liebe Grüße

Anzeige

© 2024 werweiss.de