Mayonnaise selber machen?

08.04.2017 von honeybunny
911 mal gelesen 2 Follower

Ich möchte gerne eine Mayonnaise selber machen, beim letzten Mal ist das aber grandios schief gegangen und sah mehr nach Rührei aus, als nach Mayo. Was ich dabei falsch gemacht habe, weiß ich nicht. Vielleicht könnt Ihr mir einen einfachen und sicheren Weg erklären? Über Zutaten und Abwandlungsmöglichkeiten freue ich mich natürlich auch sehr. Ich plane sie zum Fisch ein am Sonntag, kann ich sie dann am Samstag schon zubereiten?

Antworten: 2

Beste Antwort
foodie
foodie 08.04.2017

Es kommt auf paar Dinge an:

  • Du solltest nur wirklich frische Eier verwenden, da sie roh verarbeitet und gegessen werden.
  • Nimm ein neutrales Öl, nur etwas Ölivenöl für den Geschmack.
  • Das Öl muss langsam zugegeben werden, nicht zu viel auf einmal.
  • Wichtig ist, dass alle Zutaten eine Temperatur haben. Also keine kalten Eier aus dem Kühlschrank zusammen mit zimmerwarmen Öl verwenden.
  • Frische Mayonnaise ist maximal 24 Stunden lang haltbar.

Version 1

Einfach zwei Eigelb mit etwas Senf und einem Stabmixer verrühren. Dann langsam immer nach und nach ein paar Tropfen neutrales Öl dazu geben und weiter rühren. Du kannst Deine selbstgemachte Mayonnaise mit etwas mit Rosmarin und Thymian verfeinern.

Version 2

Fluffiger wird es, wenn Du ganze Eier verwendest, also Eigelb und Eiweiß, dann 0,1l Sahne dazu geben. Ein Spritzer Zitrone dran. Und einfach 2 Esslöffel Olivenöl dazu. Nun nur noch komplett durch mixen mit dem Stabmixer. Dazu etwas frisch gepresster Knoblauch und sehr feine Tomatenwürfel. Etwas Petersilie und zum Schluss Zitronenabrieb.

Gutes Gelingen!

danielhh
danielhh 08.04.2017

Hallo @honeybunny,

und hier findest Du noch weitere Tipps für eine tolle Mayonnaise:

https://www.werweiss.de/frage/wie-gelingt-eine-echte-mayonnaise

„Daumen hoch“-Emoticon Viele Grüße

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de