Mehrere Rufnummern auf einem Telefon?

24.06.2017 von cinderella
728 mal gelesen 1 Follower

Ich war letzte Woche bei meiner Cousine und ihrer Familie zu Besuch. Dabei habe ich etwas gesehen, was mir vorher noch nie untergekommen ist: Bei meiner Cousine hat nämlich jeder seine eigene Telefonnummer! Die laufen aber alle über das gleiche Telefon. Je nachdem, wer angerufen wird, gibt es einen anderen Klingelton und alle wissen gleich, wer ran muss. Das finde ich total praktisch und hätte es bei mir auch gerne! Aber ich habe keine Ahnung, wie man das einrichtet. Muss man das irgendwie beantragen oder kann das jedes Telefon?

Antworten: 2

kleinehexe
kleinehexe 27.06.2017

Diese Funktion kenne ich vor allem von der ISDN- oder IP-Telefonie. Es ist also nicht von Haus aus in jedem Vertrag dabei! Schau mal in deine Vertragsunterlagen, ob da etwas von mehreren Rufnummern steht. Bei vielen Anbietern kann man das aber auch bei einem bestehenden Vertrag nachrüsten lassen - gegen eine Gebühr natürlich.

Du brauchst auch ein Telefon, das mehrere Nummern verarbeiten kann. Mittlerweile können das einige Modelle! Ansonsten ist es auch möglich, für jede Nummer einen eigenen Apparat anzuschließen. Je nachdem, ob jeder sein Telefon woanders haben möchte, wäre das vielleicht auch eine Option.

netterjunge45
netterjunge45 04.07.2017

Moinsen. ...zunächst mal brauchst du hardwaretechnisch einige Grundvoraussetzungen, z.B. einen Router, der mehrere Anschlüsse hat wie z.B. eine neuere Fritzbox, die wie eine Telefonanlage funktioniert. Damit kann man dann in den Einstellungen mehrere Telefonnummern verwalten und auf verschiedene Telefone legen. Dein Telefonanbieter stellt Dir ggf. mehr Rufnummern zur Verfügung. Ich habe bei 1und1 zb. 4 Rufnummern, u.a. für Computerfax (Fritzfax)

Anzeige

© 2021 werweiss.de