Mein Hund trinkt so wenig - Tipps?

Mein Hund trinkt so wenig - Tipps?

25.10.2016 von hundeexperte
1124 mal gelesen 1 Follower

Mein Hund trinkt jetzt im Herbst gerade extrem wenig. Auch im Sommer konnte ich das schon beobachten. Ich habe ihm dann immer das Wasser gereicht und er hat dann auch getrunken. Aber gibt es noch Tipps, wie ich es hinbekomme, dass er wirklich ausreichend trinkt? Kann ich etwas mit Geschmack in das Wasser tun? Kann ich zum Beispiel Wasser mit nem Teelöffel Hundefutter im Mixer pürieren, damit es schön flüssig wird aber lecker schmeckt und er wirklich genug trinkt?

Antworten: 2

hundefluesterer
hundefluesterer 25.10.2016

Das Problem haben wir auch. Unser Hund ist schon 15 Jahre alt und trinkt sehr wenig.

Fütterst du denn Trockenfutter oder Nassfutter? Nassfutter bringt ja schon Flüssigkeit mit. Dadurch wirkt es vielleicht nur so als ob der Hund sehr wenig trinkt oder zu wenig Flüssigkeit bekommt, obwohl es vielleicht gar nicht so ist.

Bei Nassfutter zermansche ich das Futter mit einer Gabel in kleinste Stücke. Dann gebe ich noch zusätzliches Wasser oben drauf und rühre noch mal um. Um jetzt an das Fressen zu kommen, nimmt der Hund das Wasser mit auf. Dieses Vorgehen hilft Wunder!

Bei meinem anderen Hund habe ich ein Trockenfutter. Das Trockenfutter kann man ganz normal füttern, aber auch Wasser dazugeben. Gibt man Wasser dazu, entsteht eine Art Sauce. Dadurch nimmt der Hund auch wieder viel mehr Wasser auf.

jenny
jenny 25.10.2016

Man kann Hunden das Wasser schmackhafter machen.

Zum Beispiel eine Knochensuppe kochen (aus Suppenknochen, Markknochen, etwas Essig oder Zitrone ins Wasser) und das 6 Stunden lang kochen lassen. Abkühlen lassen natürlich und nicht salzen! Davon dann 1/3 und 2/3 Wasser geben.

Oder einfach eine Scheibe Wurst klein gerupft in den Wassernapf legen. Dann muss er trinken, um an den Leckerbissen zu kommen.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de