Mein Kaninchen ist bissig, was kann ich machen?

27.08.2017 von lilly
1058 mal gelesen 3 Follower

Hi!
Mein Kaninchen Lucy ist seit ein paar Wochen total bissig. Ich habe sie im Frühling als Baby bekommen und bis jetzt war sie immer lieb und hat sich gerne streicheln lassen. Jetzt knurrt sie schon, wenn man bloß die Stalltür öffnet! Ich weiß gar nicht, was mit ihr los ist. Sie hat einen schönen Käfig, darf jeden Tag im Zimmer frei laufen und sieht auch nicht krank aus. Es ist auch nichts passiert, weshalb sie plötzlich so aggressiv ist.
Kennt ihr euch mit Kaninchen aus? Was kann ich tun, damit sie nicht mehr bissig ist?

Antworten: 2

Beste Antwort
verbena
verbena 28.08.2017

Kaninchen sind ja grundsätzlich Fluchttiere, also meist nicht die größten Schmuser. Warum sich das Verhalten von Lucy geändert hat, kann man wohl nur mutmaßen. Hat sich bei euch etwas geändert? Hast du den Käfig verändert oder dein Verhalten ihr gegenüber?

Insgesamt gibt es einige Tipps, wie man Kaninchen zeigen kann, dass es keinen Grund gibt, aggressiv und bissig zu sein. Die meisten dieser Tipps brauchen etwas Geduld, denn du musst langsam Vertrauen entstehen lassen und dem Tier zeigen, dass es keine Angst haben muss. Konkret kannst du folgende Dinge tun:

  • Käfig höher platzieren: Ein Kaninchen hat Angst vor Berührungen von oben, weil Greifvögel in der freien Natur sie ebenfalls von oben packen würden. Wenn du also den Käfig immer von oben öffnest und dem Tier das Futter von oben gibst, kann das Angst und infolgedessen Beißen auslösen. Besser wäre es, du richtest den Käfig etwas höher ein, beispielsweise auf einem stabilen Gerüst. So kannst du von vorne und nicht von oben an Lucy herantreten.
  • Geduld haben: Streichle Lucy nicht, wenn sie nicht möchte und lass ihr ein wenig Zeit. Sie muss merken, dass du nicht immer nach ihr greifen möchtest, wenn du zum Stall kommst. Konkret heißt das: Gib ihr Futter, aber lass sie dann in Ruhe zum Futter gehen und berühre sie eine Weile nicht. So wird sie langsam zurückkommen und merken, dass du ihr im Grunde nichts Böses willst. Du kannst das langsam steigern. Kommt sie dann ein wenig öfter und vor allem selbstständig zu dir, kannst du sie streicheln und das Schritt für Schritt verlängern. Geduld ist bei diesen Tieren enorm wichtig!
  • Gesellschaft anbieten: Du schreibst nur von Lucy – lebt sie denn alleine im Käfig? Auch das könnte ein Grund für Ihre Aggressionen sein, denn Kaninchen lieben und brauchen Gesellschaft. Vielleicht kannst du ein zweites Kaninchen kaufen und die beiden gemeinsam halten? Das würde ihr sicher gut tun.
kleinehexe
kleinehexe 28.08.2017

@verbena hat schon einige wichtige Faktoren genannt. Vor allem ein Partnertier ist für Kaninchen extrem wichtig! Ich hatte 13 Jahre lang Kaninchen und habe die auch lange Zeit allein gehalten, weil ich es einfach nicht besser wusste. Eines meiner Kaninchen war ziemlich bissig und ein anderes sehr scheu. Bis ich die beiden miteinander vergesellschaftet habe - danach waren beide viel ausgeglichener! Das bissige Kaninchen war friedlicher, weil es einen Spielkameraden hatte, und das ängstliche hat sich an seinem mutigeren Partner orientiert. Da weibliche Kaninchen untereinander echte Zicken sein können, würde ich dir zu einem kastrierten (!) Bock raten. Die beiden dürften ganz schnell ein Herz und eine Seele sein „lachen“-Emoticon

Übrigens kann der plötzliche Charakterumschwung auch mit dem Alter zu tun haben! Denn auch Kaninchen kommen in eine Art Pubertät, in der sich der Hormonspiegel umstellt. Und das kann auch schon mal dafür sorgen, dass die Damen ein bisschen biestig werden.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de