Meine Arztbefunde verstehe ich nicht, wer kann die übersetzen?

31.10.2016 von henrietteausberlin
994 mal gelesen 1 Follower

Ich gehe ja bestimmt nicht gerne zum Arzt, doch wenn es mal Not tut, dann muss ich wohl oder übel diesen Weg wählen. Meistens kommen dann vom MRT oder CT Befunde heraus, die ich nicht verstehe. Da sind so viele abgehackte Wortsätze und Fachbegriffe drin, die kein Laie verstehen kann.

Es muss doch irgendwie eine Möglichkeit geben, wo man diese Begriffe nachlesen und definieren kann. Weiß jemand von euch, wo man seinen Befund anonym „übersetzen“ lassen kann, sodass ich wenigstens auch annähernd verstehe, was ich vielleicht für eine Krankheit habe und wie es mit mir weitergeht? Ärzte sprechen auch nur im medizinischen Wortschatz und sind froh, wenn sie die Patienten schnell los sind. Ich habe bis jetzt im Internet noch nichts gefunden, habt ihr einen Tipp?

Antworten: 2

Beste Antwort
marylou
marylou 01.11.2016

Das kann ich gut verstehen, es geht mir auch so. Wenn ich diese ganze Liste fremder Begriffe sehe, dann weiß ich eigentlich auch nicht wirklich, was da drinsteht und ob ich überhaupt krank bin oder sehr krank bin. Da bleiben sämtliche Fragen offen. Durch eine Arzthelferin habe ich dann erfahren, dass es einen medizinischen Studentenverein gibt, der anonym diesen Befund auswertet und dir dann schreibt, was du wirklich hast. Die nehmen sich Zeit für dich, allerdings sind jetzt auch schon Wartezeiten vorhanden, da es sich rumgesprochen hat, dass sie sehr gut in den Auswertungen sind. Hier ist der Link: https://washabich.de/. Ich wünsche dir viel Erfolg und allzeit beste Gesundheit!

elisago
elisago 01.11.2016

Ja, das scheint heute sehr oft vorzukommen, dass man mit der Diagnose weggeschickt wird, aber eine Erklärung bleibt völlig aus. Das aber musst du so nicht hinnehmen. Also ich kenne es so: Ich war kürzlich auch wegen meinem Knie im MRT, der Orthopäde hat mich überwiesen. Ich hatte direkt im Anschluss in der Radiologie eine Besprechung mit dem Arzt, der mir alles erklärt hat. Und mit diesem Befund bin ich zum überweisenden Arzt, der mir nochmals alles erklärt hat. Sollte bei dir doch auch möglich sein, zumindest der Arzt der dich überwiesen hat, muss dich aufklären.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de