Mit einer Erkältung in die Sauna?

17.11.2016 von adalon71
1202 mal gelesen 4 Follower

Hallo, ich bin leidenschaftlicher Saunagänger+Sportler und bin nun schon seit einer Woche erkältet. Kann mir einer von euch einen Rat geben, ob ich während einer leichten bis mittelschweren Erkältung in die Sauna darf? Abgesehen davon das ich mich ganz fit fühle, hat vielleicht schon jemand von euch damit Erfahrung sammeln können. Ich will jetzt nicht extra zum Arzt rennen, für 1-2 Saunagänge die Woche. Durch den Sport fühle ich mich so auch noch ganz fit, möchte meinem Körper aber nicht zu viel zumuten. Trotzdem entspannen mich die Saunagänge und Aufgüsse und ich will auch darauf nicht verzichten müssen „traurig“-Emoticon.

Antworten: 5

Beste Antwort
sonjalein
sonjalein 17.11.2016

Hallo Adalon,

also wenn Du leidenschaftlicher Saunagänger und Sportler bist, sehe ich nicht so das große Problem. Vielleicht solltest Du aber in der "Hochphase" der Erkältung, also an diesen 1-2 Tagen, eher noch nicht unbedingt gehen, sondern eher in der Anfangsphase und beim Abklingen. Du bist ja geübt, ich denke es sollte kein Problem sein. Bei Saunaneulingen würde ich es jetzt nicht empfehlen.

rolfexxl
rolfexxl 17.11.2016

Ich gehe bei Krankheit nicht in die Sauna, ich vertrage es das nicht. Früher habe ich das bei einer leichten Erkältung einmal gemacht, weil ich dachte dass ich die Krankheit damit "ausschwitze", aber am nächsten Tag lag ich dann ganz flach. Das muss mit dem Saunagang nichts zu tun gehabt haben, aber es hat sich in meinem Kopf dann als "Lieber nicht" eingeprägt „lachen“-Emoticon

grumpfi
grumpfi 17.11.2016

Ob Sauna mit Erkältung geht, ist individuell verschieden. Bei kleinen Anflügen von Schnupfen sollte es eigentlich überhaupt kein Problem sein. Doch gerade wenn die Atemwege zu sind, ist die trockene Luft in der Sauna Gift für die Atemwege! Was dann aber richtig gut geht, ist ein Dampfbad. Das befeuchtet die Schleimhäute und löst sogar noch ein bisschen den Schleim! Von Aufgüssen oer allzu ausgiebigem Abkühlen würde ich aber bis zur völligen Genesung abwarten, das belastet den Kreislauf doch etwas sehr stark.

Berücksichtige aber bitte auch die Ansteckungsgefahr für die anderen Saunagäste. So eine Saunakammer ist ja recht eng, wenn man da hustet, sind schnell mal andere Leute angesteckt! Ich würde es deshalb aus Rücksichtnahme eher lassen oder zumindest auf weniger stark besuchte Zeiten ausweichen. (Es sei denn natürlich, du bist ein Glückspilz und besitzt eine eigene Sauna)

dagimaus
dagimaus 19.11.2016

Hallo lieber Saunagänger!

Wenn du wirklich mit einer Erkältung in die Sauna willst, empfehle ich dir keine „Voll-Sauna“ zu machen. Bedeutet, dass du nicht die volle Temperatur und ganzen Aufgüsse durchführst.

Wenn ich erkältet bin und in die Sauna gehe, dann bewusst nur 20 Minuten auf einer geringeren Temperatur. Dein Immunsystem wird da nicht weiter gestärkt, die Abwehrkräfte gefördert komm und deine Erkältung bekämpft.

Doch Vorsicht! Solltest du Herzerkrankungen Bluthochdruck oder in einer Schwangerschaft sein musst du unbedingt noch mal einen Arzt aufsuchen. Auch ältere Menschen die Probleme mit dem Herz haben, sollten immer erst Ihren Hausarzt vorher fragen, ob ein Saunagang ohne Probleme zu gehen.

Wenn du also nur einen kleinen Schnupfen hast, dich allgemein zwar etwas schlapp fühlst, aber trotzdem entspannen willst, sollte das kein Problem sein.

goldie
goldie 20.11.2016

Denke auch an die anderen, die Du dann anstecken kannst... Mir wäre es lieber, wenn ich keine Bazillenträger neben mir in der Sauna hätte...

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de