Mit welcher Technik liest man am schnellsten ein Buch?

Mit welcher Technik liest man am schnellsten ein Buch?

06.09.2017 von nazgul
2988 mal gelesen 4 Follower

Brauche dringend Hilfe!
Ich habe dieses Sommersemester mit dem Germanistikstudium begonnen und ich bin froh, dass ich mich dafür entschieden habe! Aber ein Problem hab ich doch: All die Jahre habe ich kaum klassische Literatur gelesen und die fehlt mir nun echt. Da ich nun einiges nachzuholen habe, wollte ich das so schnell wie möglich machen! Aber wie liest man denn eigentlich am schnellsten? Also natürlich so, dass man den Inhalt auch noch mitkriegt.

Antworten: 2

Beste Antwort
verbena
verbena 21.09.2017

Es gibt tatsächlich spezielle Techniken, Bücher sehr schnell zu lesen. Eine der bekanntesten ist das schnelle Scannen des Textes. Du überfliegst dabei die Seiten und scannst grob den Inhalt ab. Für Handouts oder bereits anderweitig vorstrukturierte Texte mag das ganz gut funktionieren, bei klassischer Literatur dürfte aber zu viel des Handlungsstrangs fehlen, wenn du ausschließlich scannst.

Alternativ sprechen Forscher heute von der Technik des Speed Readings. Dabei sollst du rund doppelt so schnell lesen können, wie du es unter normalen Umständen schaffen könntest. Wie genau du vorgehen musst, wird dir in speziellen Seminaren vermittelt. Du findest sie unter Angebotsformaten wie Speed Reading, Power Reading oder Turbolesen. Vielleicht lohnt sich ein solches Seminar für dich, wenn du noch ganz am Anfang des Studiums stehst.

Was ich als sehr nützlich empfinde, weil es die Konzentration schont, ist der Medienwechsel. Ich lese Bücher zum Teil klassisch und dann mal wieder ein Kapitel als E-Book. Gerade bei dicken Wälzern finde ich das ganz hilfreich. Was ergänzend auch geht, ist sich die Bücher als Hörbuch anzuhören oder die verfilmte Version anzusehen. Wenn du aber tiefes Detailwissen brauchst, ist das nur bedingt zu empfehlen, da sich Filme nicht immer genau an die literarische Originalfassung halten. 

Wie du es auch angehen wirst, Übung macht den Meister und häufiges Lesen macht dich automatisch schneller. Der Weltrekord im Schnell-Lesen liegt derzeit übrigens bei 3850 Wörtern pro Minute – den gilt es zu schlagen. „zwinkern“-Emoticon

tina68
tina68 02.10.2017

Ich bin studierte Germanistin und kann Dir sagen, dass Dir keine einzige Schnell- oder Querlesetechnik helfen kann, da es um etwas völlig anderes geht: Jedes einzelne Wort zu deuten und jeden einzelnen Satz zu verstehen.

Kein Mensch erwartet von Dir, nun alle Klassiker zu kennen. Dafür gibt es ja die einzelnen Seminare. Ich bin durchs Abitur und durch das Studium gekommen, ohne je Böll gelesen zu haben. Es gibt am Ende des Studiums auch keinen Abfragetext, welche Bücher Du kennst.

Schnell lesen zu wollen ist der völlig falsche Ansatz. Es geht genau um das Gegenteil. Langsam und sinnvoll zu lesen und die Sprache zu verstehen. Der Autor hat sich bei jedem Satz etwas gedacht. Er hat sich den point of view überlegt. Was weiß der Leser, aber die handelnden Personen nicht? Was wissen die Protargonisten, aber der Leser nicht? („Beugte sich zu ihr und flüsterte ihr das Geheimnis ins Ohr“)

Ein Film oder ein Hörbuch sind eine Interpretation und Umsetzung der Grundgeschichte. Damit erfährst Du den Inhalt von Faust, aber nicht, wie Goethe es geschrieben hat. Es geht aber nicht nur um die Inhalt! Es geht darum, wie er dem Leser (!!) nahe gebracht wird.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de