Modergeruch aus Keller entfernen?

11.05.2017 von egon
1152 mal gelesen 2 Follower

Hallo,
meine Frau und ich renovieren gerade unser Haus. Wegen eines finanziellen Engpasses ist das leider schon ein paar Jahre überfällig, und dementsprechend viel Arbeit hat sich jetzt angesammelt. Besonders viele Gedanken macht uns der Keller, denn der ist dank uralter Fenster und leicht altersschwacher Bausubstanz nicht mehr hundertprozentig dicht gewesen und war dementsprechend feucht! Das haben wir nun behoben, doch der Modergeruch will und will nicht weichen. Wir haben es schon mit viel Lüften, Schälchen mit Kaffee und allen möglichen Anti-Geruchs-Produkten versucht, aber der Keller riecht immer noch muffig. Als wäre der Gestank in die Wände gezogen. So kann man da doch nichts lagern!
Wer kann uns verraten, wie man den Muff los wird?

Antworten: 1

kleinehexe
kleinehexe 12.05.2017

Es kann leider gut sein, dass der Geruch tatsächlich in die Wände gezogen ist!

Normalerweise stammt der moderige Gestank von Pilzsporen, und wenn die sich einmal irgendwo eingenistet haben, sind sie schwer wieder wegzukriegen. Vor allem braucht ihr dafür eines: Trockene Luft! Pilzsporen lieben Feuchtigkeit und deshalb müssen eure Räume so trocken wie möglich sein. Miss mal mit einem Hygrometer nach, unter 60% sollten es schon sein. Es könnte sich also lohnen, in einen (oder mehrere, je nach Größe des Kellers) Luftentfeuchter zu investieren. Bis der Geruch weg ist, solltet ihr außerdem die Wände immer frei halten. Es wird eine Weile dauern, bis sich der Geruch gelegt hat und eventuelle Pilze abgestorben sind.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de