Möbelpolitur selber machen?

24.01.2017 von dramaqueen
945 mal gelesen 1 Follower

Ich räume die Wohnung gerade ein wenig um, und da habe ich gestern eine alte Holztruhe im Keller gefunden. Diese hat mir gleich so gut gefallen, dass ich sie in mein Schlafzimmer stellen musste „lachen“-Emoticon Wie alt das Ding ist, das kann ich nicht sagen, ich kann mich nicht einmal daran erinnern, wem sie einst gehörte, oder wo sie stand. Ich denke, dass es noch ein Erbstück von meiner Oma oder irgendwelche Verwandten ist.

Die Truhe wirkt fast schon antik und ist aus dunklem, rötlich-braunen Holz. Natürlich war sie recht verstaubt, und die Oberfläche weist zahlreiche Kratzer auf. Ich würde sie nun gerne polieren, aber ich bin mir nicht sicher, ob die Holz-Polituren aus dem Handel nicht vielleicht sogar schädlich für die Oberfläche sind?

Ich bin mir aber fast sicher, dass es auch irgendwelche Hausmittel gibt, die wesentlich schonender für die Oberfläche sind und auch viel kostengünstiger. Wer kennt welche?

Antworten: 1

foodie
foodie 24.01.2017

Holzpolituren aus dem Handel sind nicht schädlich und nicht schlecht. Nur viel zu teuer „zwinkern“-Emoticon

Wenn die Kratzer tief sind, dann kaufe zunächst ein helles Bohnerwachs für Böden im Supermarkt oder im Baumarkt. Kostet 99 Cent. Davon ein kleines Stück auf ein Tuch und über die Kratzer geschmiert und man sieht sie, wenn wir fertig sind, nicht mehr.

Nun kommt ein einfaches Pflanzenöl für 99 Cent. Und ein Pinsel. Einfach das Öl in eine Schüssel und die Truhe damit einstreichen. Kleine Kratzer verschwinden damit auch.

Holz lebt. Es braucht Nahrung. Und Pflege. Und jedes Pflanzenöl erfüllt den gleichen Zweck wie eine Möbelpolitur, stinkt nicht, enthält keine Chemie und ist billig.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de