Muss ein Neuwagen als Fahranfänger sein?

22.02.2017 von allessia
828 mal gelesen 1 Follower

Mein Schwager hat sich vor Kurzem, zusammen mit seiner Freundin, ein neues Auto zugelegt. Alles schön und gut, tolles Auto usw. AAber: er fährt seit gerade mal 2 (und ein bisschen) Jahren Auto, musste sich jetzt zwar ein Neues zulegen, da das alte den TÜV nicht mehr überlebt hätte, aber es handelt sich um ein komplettes Neufahrzeug im Wert von über 23.000 Euro.
Zwar hat er einen unbefristeten Arbeitsvertrag und verdient auch gut Geld, aber selbst ich mit fast 15 Jahren Fahr-Erfahrung wäre bei solch einem neuen Schlitten sehr sehr vorsichtig. Ist das heutzutage normal mit Anfang/Mitte 20?

Antworten: 5

Beste Antwort
gitta
gitta 23.02.2017

Mit 2 Jahren Fahrpraxis würde ich ihn nicht als Fahranfänger bezeichnen! Das sind für mich die Kids, die zum Abitur von Papi und Mami einen neuen Golf hingestellt bekommen und den vielleicht im ersten halben Jahr in einen Graben semmeln. Ist ja egal, dann bekommen sie eben einen neuen Wagen.

Wenn er sich nun einen Neuwagen selbst kauft, dann kostet ihn das viel Geld und er wird damit vermutlich sogar sorgsamer umgehen und vorsichtiger fahren, als er es mit der alten Rostlaube vom Opa tun würde.

Ich bin ein großer Fan von Neuwagen. Es funktioniert alles. Man hat Garantie. Wenn er ihn bezahlen kann und sich damit finanziell nicht komplett übernimmt, ist es das Beste, was er machen kann.

foodie
foodie 22.02.2017

Hat er ihn bar bezahlt oder finanziert?

allessia
allessia 22.02.2017

Finanziert natürlich. Aber macht das einen Unterschied, wenn er ihm bei nächster Gelegenheit die ersten Schrammen zufügt?

moony
moony 22.02.2017

Ich würde sagen, es kommt darauf an, was für ein Typ dein Schwager ist. „zwinkern“-Emoticon

Als ich den Führerschein gemacht habe, war es tatsächlich so, dass seeeehr viele gleichaltrige Jungs in meinem Bekanntenkreis direkt meinten, sie seien Michael Schumacher, und dementsprechend hoch waren auch die kleineren und größeren Unfälle in den ersten Jahren. 

Aber nicht alle Männer waren so. Es gab durchaus auch vernünftige darunter, die sich nicht gleich überschätzt haben und sehr gut und sicher gefahren sind.

Und wenn er den Wagen selbst bezahlt hat, geht er vielleicht auch ein bisschen vorsichtiger damit um, als wenn Mama und Papa ihn finanziert hätten.

Ich hätte da aber eine Idee. Tu dich doch mit einigen Leuten zusammen und schenk ihm ein ADAC-Fahrsicherheitstraining. Und zwar nicht nach dem Motto "Damit du keinen Unfall baust", sondern eher so: "Da lernt man echt coole Sachen und darf mit seinem Auto Dinge anstellen, die man im normalen Straßenverkehr gar nicht machen kann."

(PS: Persönlich sehe ich das aber ähnlich wie du, ich finde es auch übertrieben, sich in so jungen Jahren gleich einen teuren Neuwagen zu kaufen. „zwinkern“-Emoticon )

arthur
arthur 22.02.2017

@allessia: Ich verstehe das Problem nicht... Wenn er gut verdient, einen unbefristeten Arbeitsvertrag hat und sich die Finanzierung eines Neuwagens leisten kann, wieso sollte sich dein Schwanger dann mit weniger zufrieden geben? Alte Autos kosten. Abgesehen von dem höheren Spritverbrauch, gehen sie gern auch Stück für Stück kaputt, sodass man Unmengen an Geld in notwendige Reparaturen stecken muss. Die Sicherheit ist bei neuen Autos auch viel besser. 

Dass er sich selbst um den Wagen und seine Bezahlung kümmert, verdient Hochachtung. Ich kenne viele verwöhnte Kids (Beruf Sohn und Beruf Tochter), die zum Führerschein gleich den dicken Neuwagen geschenkt bekommen. Von daher... 

Letztendlich ist ein Auto ein Gebrauchsgegenstand. Schrammen werden nicht ausbleiben, egal, wie vorsichtig man ist. Aber für Fahranfänger hat die Anschaffung eines Neuwagens in meinen Augen mehr Vor- als Nachteile:

  • Keine Kosten aufgrund von Reparaturen
  • Geringerer Spritverbrauch als bei alten Wagen
  • Sicherheit ist oft besser als bei alten Fahrzeugen
  • Zuverlässigkeit
  • Fahranfänger werden sehr viel vorsichtiger und behutsamer mit einem Neuwagen umgehen, den sie lieben, als mit einem Auto, das ohnehin schon verbeult ist.
  • Umweltfreundlicher, da geringerer Schadstoffaustoß
  • Ersparnis bei der KFZ-Steuer
  • Oft gibt es Spezialangebote gerade für Fahranfänger
  • Niedrige monatliche Raten, lange Laufzeiten

Alles in allem ergibt es durchaus Sinn, als Fahranfänger auf Sicherheit, Sparsamkeit und Umweltfreundlichkeit zu setzen.

Anzeige

© 2024 werweiss.de