Muss ich mit den anderen Alkohol trinken?

Muss ich mit den anderen Alkohol trinken?

31.10.2016 von sandy
1673 mal gelesen 1 Follower

Bei mir im Freundeskreis wird ziemlich viel Alkohol getrunken und ich will da nicht mitmachen. Es schmeckt mir nicht und ich fahre danach Auto. Meinen Führerschein brauche ich noch. Die anderen scheint das nicht zu interessieren. Aber ich werde dumm angemacht, wenn ich nichts trinke. Spielverderber und Mädchen und Feigling und Langweiler werde ich dann genannt. Was kann ich denen sagen? Mit Vernunft kann ich ihnen nicht kommen, dann bin ich erst recht der Oberspießer.

Antworten: 3

Beste Antwort
danielhh
danielhh 31.10.2016

Dann würde ich aber mal ganz schnell andere Freunde suchen! Und was ist das überhaupt für eine "dumme" Frage? "Muss ich mit den anderen Alkohol trinken?"??? Du MUSST gar nichts, nur irgendwann sterben. Auf solche unvernünftigen Freunde könnte ich bestens verzichten.

tina68
tina68 31.10.2016

@danielhh – Das ist leicht gesagt, ich verstehe sie da schon. Meine Tochter dürfte in einem ähnlichen Alter sein und da sucht man sich nicht mal eben neue Freunde. Und ohne möchte man auch nicht sein. Man will dazu gehören und muss sehr stark sein, um aus einem Gruppenzwang raus zu kommen.

@Sandy – Daniel hat schon Recht: Du musst gar nichts. Aber Dir auch keine neuen Freunde suchen. Wenn es gute Freunde sind, dann kannst Du es mit diesen auch hinbekommen. Ihr könnt Fahrgemeinschaften bilden, einer ist der Fahrer und trinkt nichts. Aber wenn es Dir auch einfach nicht schmeckt, dann bleibe dabei: Es schmeckt mir nicht. Ich möchte nicht. Ende der Diskussion.

rosaline
rosaline 17.11.2016

Wenn dich deine Freunde nicht mögen, wenn du keinen Alkohol mittrinkst, was sind das dann für Freunde? Wenn es da schon anfängt, wozu wirst du dich in ihrer Gegenwart dann noch gezwungen fühlen? Steh dazu, was du nicht möchtest! Vielleicht bist du gar nicht der Einzige und andere schließen sich dir an? Vielleicht sind andere nicht so stark wie du und versuchen deshalb, dich nieder zu machen? Versuche für dich einen guten Weg zu finden, damit umzugehen. Wenn du dich weiterhin nicht wohl fühlst und dich dem Gruppenzwang Alkohol zu trinken nicht anschließen möchtest, solltest du dich fragen, ob es nicht auch die Freundschaften sind, zu denen du "nein" sagen solltest.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de