Muss ich zum Arzt, wenn mich eine Freigänger Katze gekratzt hat?

05.09.2017 von happyhipster
1155 mal gelesen 2 Follower

Hallo.
Ich habe eben eine Bekannte besucht und bin dabei von ihrer Katze gekratzt worden. Sie hat mich ziemlich heftig erwischt und es hat ordentlich geblutet. Jetzt ist die Stelle ein bisschen geschwollen und juckt. Ich mache mir Sorgen, dass da vielleicht irgendwelche Keime drin sind, schließlich darf die Katze auch nach draußen. Sollte ich zum Arzt?

Antworten: 3

Beste Antwort
kleinehexe
kleinehexe 06.09.2017

Katzen können eine Menge Keime mit sich herumschleppen. Gefährlich sind aber eigentlich eher Bisse, weil die das Gewebe viel tiefer schädigen als ein Kratzer und Keime viel tiefer eintragen. Doch auch ein Kratzer kann sich entzünden und reagieren, wie du ja siehst. Normalerweise geht das aber innerhalb von ein, zwei Tagen wieder weg!

Falls das jedoch nicht der Fall ist, der Kratzer anfängt zu eitern, stark anzuschwellen, heiß zu werden oder du keinen aktuellen Tetanus-Schutz hast, dann solltest du sicherheitshalber beim Arzt vorbeischauen.

Beim nächsten Krater würde ich dir empfehlen, die Wunde gleich mit einem Desinfektionsmittel, z.B. Jodsalbe, zu behandeln. Damit kann man größeren Entzündungen gut vorbeugen.

gluexfee
gluexfee 07.09.2017

Wahrscheinlich bist du etwas allergisch gegen Katzen. Zumindest ist das bei mir der Fall. Sobald mich unser Tiger kratzt oder beißt, fängt die Stelle sofort an zu jucken und schwillt an. Das legt sich aber, wie @kleinehexe schon gesagt hat, meistens nach einem Tag wieder. Natürlich gibt es auch Fälle, bei denen sich die Wunden stark entzünden, dann solltest du wirklich zum Arzt. In der Regel macht ein Kratzer, auch wenn er mal tiefer ins Fleisch geht, nichts aus. Beobachte es einfach und höre auf dein Bauchgefühl.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de