Muss man bei Facebook seinen richtigen Namen angeben?

02.09.2017 von estefan
1513 mal gelesen 3 Follower

Guten Morgen,
ich wollte mal fragen, ob man bei Facebook eigentlich seinen richtigen Namen angeben muss. Ich verwende seit paar Jahren nur ein unsinniges Kürzel, auf meinen echten Namen kann man daraus nicht schließen. Ich habe auch schon viele andere Leute bei Facebook gesehen, die das auch so machen. Nun sagt ein Kumpel, er wäre genau deshalb von Facebook für einige Tage gesperrt worden! Meint ihr das stimmt?

Antworten: 3

Beste Antwort
jeanluc
jeanluc 02.09.2017

Ja, das stimmt! Facebook hat das schon vor längerer Zeit eingeführt, dass man in seinem Profil seinen echten Namen angeben muss. Oder zumindest einen echten Namen, denn ob es wirklich Dein eigener ist, wird nicht überprüft.

Wenn Du aber, wie Du schreibst, nur ein unsinniges Kürzel hast, dann wird Facebook auf kurz oder lang darauf stoßen und Deinen Account sperren. Erst wenn Du eine Kopie deines Ausweises oder ein anderes Dokument vorlegst, wird Dein Account wieder entsperrt. Danach musst Du aber Deinen richtigen Namen angeben.

Übrigens steht das auch so in den AGB von Facebook. Sie haben also das Recht, Deinen Account zu sperren.

kleinehexe
kleinehexe 04.09.2017

Ich habe auch schon Fälle mitbekommen, bei denen das Profil wegen eines Falschnamens gesperrt wurden. Diese Leute mussten eine Kopie ihres Personalausweises senden, wenn ich mich richtig erinnere, um wieder auf ihren Account zu können. Das fand ich schon sehr krass, gerade weil Facebook ja datenschutztechnisch nicht ganz unbedenklich ist.

Ich persönlich habe meinen Echtnamen genommen, aber eine Silbe verändert. So erkennt mich jeder, der mich erkennen will, aber es ist realistisch genug, dass Facebook es nicht merkt...

danielhh
danielhh 04.09.2017

@kleinehexe

Genau das hatte @jeanluc ja schon beschrieben „lachen“-Emoticon

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de