Muss man im Ausland Gebühren beim Geld abholen bezahlen?

06.09.2017 von kupfer
1073 mal gelesen 1 Follower

Hey, ich fliege im Dezember zum ersten Mal etwas weiter weg, nämlich nach Indien. Bin auch schon richtig aufgeregt, weil die Kultur dort ja eine ganz andere ist. Jetzt mache ich mir ein paar Gedanken um so organisatorische Dinge wie das Geld. Muss ich in Indien, oder generell im Ausland, Geld bezahlen, wenn ich Geld abheben will? Sollte ich da jetzt schon wechseln, oder wie läuft das ab? Hat jemand Erfahrung damit und kann mir helfen?

Antworten: 1

gluexfee
gluexfee 18.09.2017

Also generell kostet es immer, wenn man mit seiner herkömmlichen EC-Karte Geld im Ausland abhebt. Wie hoch die Gebühren sind, hängt von den Banken ab. Da solltest du am besten mal einen Blick in die AGB deiner Bank werfen oder direkt dort nachfragen. Mit einer Kreditkarte kann es unter Umständen günstiger sein, Geld abzuheben. Manche bieten auch kostenloses Geldabheben im Ausland an, ist mir aber noch nicht über den Weg gelaufen. Meist gilt: je öfter du an den Automaten musst, desto mehr Gebühren fallen natürlich an. Da du nach Indien reist, solltest du dich vorab darüber informieren, wie verbreitet dort herkömmliche Geldautomaten sind und ob deine Karten für die Abhebungen überhaupt geeignet sind. Mastercards gehen eigentlich immer, manche Karten verfügen aber nicht über diese Funktion und müssten neu beantragt bzw. aufgewertet werden. Ob die indische Währung eine Sonderwährung ist, kann ich nicht sagen, aber bei Währungen wie dem Dollar kostet dich der Umtausch hierzulande nichts. Das einzige, was zum Zeitpunkt der Abholung ins Gewicht fällt, ist der Wechselkurs. Wir haben eben erst unsere Dollarscheine für die USA geholt und keine Gebühren dafür bezahlt. Vielleicht kommt es auch billiger, das meiste vor Ort per Kreditkarte zu zahlen.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de