Natürliche Hilfe bei Schuppen?

12.04.2017 von heli65
1332 mal gelesen 2 Follower

Ich habe eine sehr trockene Kopfhaut und somit leide ich auch immer wieder an Schuppen. Da ich kein Geld mehr in überteuerte Shampoos investieren möchte, bin ich jetzt auf der Suche nach einem ganz natürlichen Weg zu einer gesunden Kopfhaut. Kennt jemand gute "Hausmittel", die der Kopfhaut Feuchtigkeit spendet und gleichzeitig gegen Schuppen wirkt bzw. diesen vorbeugt?

Antworten: 2

Beste Antwort
jenny24
jenny24 12.04.2017

Hallo @heli65,

so viel steht unter dem obigen Link noch nicht, darum schreibe ich dir schnell ein bisschen was zu deiner Frage.

Ein Freund von mir hatte das gleiche Problem: Ständig juckte seine Kopfhaut. Irgendwann hat er es meistens nicht mehr ausgehalten, gekratzt - und dann sah er aus, als stünde er im Schnee. Es war peinlich. Auf seinen sehr dunklen Haaren sah man die schneeweißen Schuppen überdeutlich. Er hat wirklich dicke, lockige Haare. Bei ihm half leider gar nichts. Am Ende hat er das Haar komplett geschoren. Er trägt jetzt Glatze, weil er nur so an die Kopfhaut herankommen konnte.

Aber vielleicht helfen dir Hausmittel wirklich weiter.

Tipp 1: Mildes Shampoo ohne Silikone verwenden

Trockene Kopfschuppen bedeutet, dass du deine Haare besser nicht föhnen solltest. Verwende ein ganz mildes Shampoo und wasche deine Haare möglichst selten, damit sie die Chance haben, fettig zu werden. 2-3 mal die Woche sollte reichen.

Tipp 2: Olivenöl auf die Kopfhaut geben

Mach nachts folgendes: Bitte einen Freund, eine Freundin, dir mit einer Pipette Öl direkt auf die Kopfhaut zu geben. Sie müssen dafür die Haare behutsam beiseite schieben, um an die Kopfhaut selbst zu kommen. Falls du es dir leisten kannst, nicht perfekt frisiert zu sein, lass dieses Öl drauf. Sonst kannst du es mit mildem Shampoo wieder auswaschen. 

Tipp 3: Kopfmassagen

Deine Talgdrüsen müssen Fett produzieren. Das erreicht man durch ausgiebige Kopfmassagen. Bitte jemanden, das zu tun, bezahle jemanden dafür oder massiere deinen Kopf zur Not selbst. Das regt die Durchblutung an.

Tipp 4: Wodka-Haarwasser selbst herstellen

Besorg dir im Supermarkt ein paar Zweige Rosmarin und lege sie in 100 ml Wodka ein. Das muss eine Woche bei Zimmertemperatur ziehen. Anschließend abgießen. Das Haarwasser kannst du jeden Abend ebenfalls auf deine Kopfhaut geben.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de