Nebenkostenabrechnung mit Kaution nach zehn Monaten immer noch überfällig?

23.10.2017 von penny
1056 mal gelesen 1 Follower

Hallo! Ich bin im Dezember letzten Jahres aus meiner alten Wohnung ausgezogen. Damals habe ich mit dem Vermieter vereinbart, dass die Kaution mit der Nebenkostenabrechnung für 2016 verrechnet und mir dann anschließend der Rest ausgezahlt wird. Mittlerweile frage ich mich, ob das wohl eine gute Idee war, denn ich habe noch immer weder die Abrechnung noch meine Kaution gesehen!
Die Abrechnung läuft über Techem, also definitiv ein seriöses Unternehmen. Ich weiß auch, dass eine NKA auch mal später kommen kann. Zehn Monate kommen mir aber doch recht lang vor und Freunde von mir, die ihre NKA ebenfalls über Techem bekommen, haben sie schon im September erhalten!
Sollte ich mir Sorgen machen oder ist das noch im normalen Rahmen? Wenn nicht - was kann ich tun, wen kann und sollte ich kontaktieren?
Danke im Voraus!

Antworten: 1

susanne45
susanne45 23.10.2017

Als allererstes würde ich den Vermieter anrufen und ihm sagen, dass Du die Kaution sofort bzw. innerhalb einer Woche haben möchtest und dann gerne die Nebenkosten zahlst, sobald die Abrechnung fertig ist. Vermutlich sagt er dann, dass sie gerade letzte Woche reinkam und er sich sowieso diese Woche bei Dir melden wollte. Wenn in einer Woche nichts passiert ist, schreibst Du ihn an, setzt ihm nochmals eine Frist und weist freundlich darauf hin, dass Du den Vorgang danach an Deinen Anwalt übergibst. Das solltest Du dann auch tun.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de