On-Off-Beziehung, Happy End möglich?

On-Off-Beziehung, Happy End möglich?

07.11.2017 von misterx
1700 mal gelesen 3 Follower

Diese Frage ist gar nicht für mich, sondern für einen Kumpel. Er ist jetzt seit einem Jahr mit seiner Süßen zusammen, aber nicht immer. Ständig zoffen sie sich und sind dann eine Zeit lang offiziell getrennt, kommen danach aber wieder zusammen. Dann ist es wieder die ganz große Liebe. Bis es dann das nächste Mal kracht, aus völlig unterschiedlichen Gründen jedes Mal. Kann diese on-off Beziehung ein gutes Ende nehmen? Hat jemand Erfahrungen damit? Dankeschön schon jetzt.

Antworten: 3

Beste Antwort
tina68
tina68 07.11.2017

Es ist völlig egal, ob Du die Frage für einen Kumpel stellst oder doch für Dich selbst „zwinkern“-Emoticon

Die Menschen sind sehr unterschiedlich und man kann nicht in ihre Köpfe reinschauen. Es gibt bei Beziehungen kein richtig oder falsch, sondern nur das, was beide als gemeinsam als wichtig definieren. Ich habe ein befreundetes Paar, das dieses Spielchen seit mehr als 20 Jahren betreibt. Mehr als einmal hatte ich sie heulend in unserem Gästezimmer für einige Tage. Über den Mistkerl schimpfend, den sie aber so heiß und innig liebt. Da sie immer wieder zusammen kommen und mir dann auch einen glücklichen Eindruck machen würde ich sagen: Ja, es gibt ein Happy End. Die scheinen das irgendwie zu brauchen, auch wenn ich es nicht verstehe. Aber das ist ja deren Sache.

Wenn es also um einen Kumpel geht, entspanne Dich und lass die machen. Das kann gut über viele Jahre funktionieren, wenn nicht einer in der Zeit der Trennung Dinge tut, die der andere dann doch nicht verzeihen kann und den Rückweg irgendwann verwehrt.

Wenn es um Dich geht und Du unter der Situation leidest, dann lass den Streit nicht zu und die Trennung. Kämpfe darum, dass es nicht immer so eskaliert.

kleinehexe
kleinehexe 08.11.2017

Ich denke, so richtig glücklich kann eine On-Off-Beziehung nicht sein. Schließlich gibt es immer wieder und geradezu vorhersehbar Phasen, in denen es beiden Partnern richtig schlecht geht - und das kann nicht Sinn der Sache sein! Schließlich soll eine Partnerschaft doch Sicherheit und Stabilität schenken und einen nicht auslaugen.

Der ständige Wechsel zwischen "Himmelhoch jauchzend" und "Zu Tode betrübt" bringt aber auch eine Intensität mit, an die sich die Partner irgendwann gewöhnen - und irgendwann ist dann ein Punkt erreicht, an dem eine Beziehung ohne diese extremen Emotionen den Partnern lasch und langweilig vorkommt. Sie müssen erst wieder lernen, miteinander zu kommunizieren und solche Situationen von vornherein zu vermeiden. In dem Fall kann es sich durchaus lohnen, eine Paarberatung aufzusuchen. Denn die Gefühle sind schließlich da! Also ist es mit genug Motivation und Willenskraft absolut möglich, das zu lernen.

verbena
verbena 08.11.2017

Also wie viele Erfolgschancen eine Beziehung hat, lässt sich leider schlecht auf die Ferne sagen. Was du beschreibst, ist aber recht typisch für sogenannte Hasslieben „zwinkern“-Emoticon Zu nah sein sorgt für Zoff, ohne einander gehte s dann aber auch nicht. Ich sehe es wie tina und würde deinen Kumpel einfach selbst entscheiden lassen, ob ihm das auf Dauer gut tut. Reibung erzuegt doch Wärme und wenn die beiden eher hitzige Charaktere sind, ist diese Mischung vielleicht genau das, was sie brauchen?! Ob man sich dann jedes Mal gleich trennen muss, wenne s kracht, steht auf einem anderen Blatt, ist aber deren Angelegenheit. Mach dir keine Sorgen!

Anzeige

© 2024 werweiss.de