Organspender werden?

Organspender werden?

10.11.2017 von manuel
1483 mal gelesen 7 Follower

Es ist zwar kein schönes Thema, aber man muss auch über solche Dinge nachdenken. Ich möchte gerne Organspender werden. Eine tolle Sache, vielleicht noch jemandem helfen zu können, wenn man selbst nicht mehr ist. Was muss ich dazu tun? Wie geht das? Welche Voraussetzungen muss ich dazu erfüllen? Ist jemand von Euch schon Organspender? Gibt es regelmäßige Untersuchungen oder irgendwelche Pflichten?

Antworten: 2

Beste Antwort
verbena
verbena 10.11.2017

Kein schönes Thema, aber doch unheimlich wichtig, da hast du schon Recht. Und am Ende doch auch ein gutes, denn die Organspende kann Leben retten. Zu deinen Fragen:

  • Jeder kann Organspender werden. Einzige Voraussetzung ist, dass dein Tod wirklich medizinisch festgestellt wurde, sonst ist eine Organentnahme nicht erlaubt. Es muss ein sogenannter unumkehrbarer Hirnfunktionsausfall vorliegen, der Hirntod muss also eingetreten sein. Kinder selbst dürfen das aber nicht entscheiden, hier übernehmen die Eltern die Entscheidung.
  • Zustimmung: Um Organe zu spenden, braucht es deine Zustimmung. In Deutschland dürfen Ärzte nicht jedem Hirntoten Organe entnehmen und diese erkrankten Menschen zukommen lassen, sondern es muss klar ersichtlich sein, dass das der Wunsch des Verstorbenen war. Um diesen Wunsch auszudrücken, solltest du ihn zu Lebzeiten festhalten. Das geht ganz wunderbar einfach mit einem Organspendeausweis, für den du oft beim Hausarzt und bei deiner Krankenkasse Vordrucke bekommst. Einen Organspendeausweis kann man auch ganz einfach online generieren und ausdrucken, zum Beispiel unter https://www.organspende-info.de/organspendeausweis/online-ausfuellen. Den Ausweis füllst du einmalig aus und führst ihn am besten immer mit dir. Das Portemonnaie ist ein guter Platz für den Organspendeausweis.
  • Einschränkungen: Du musst nicht alle Organe spenden. Manche Menschen möchten zum Beispiel ihr Herz nicht spenden, haben mit einer Nierenspende aber kein Problem. All das kannst du auf dem Organspendeausweis eintragen. Auch schwere Erkrankungen wie Tuberkulose können und sollten hier vermerkt werden.
  • Pflichten: Du hast keine Pflichten und musst auch keine Voruntersuchungen machen. Es ist wirklich sehr einfach und trotzdem sehr, sehr wichtig, Organspender zu werden. Und ja, ich bin es auch.
kleinehexe
kleinehexe 13.11.2017

Auch ich habe mir schon vor Jahren einen Organspenderausweis zugelegt. Für mich ist es irgendwo Ehrensache: Wenn ich tot bin, brauche ich die Organe schließlich nicht mehr. Dafür können sie aber jemand anderem das Leben retten, der vielleicht noch viel vor sich hat! Wenn man bei bestimmten Organen ein unschönes Gefühl hat, kann man sie ja immer noch ausschließen. Einfach einen neuen Ausweis holen, entsprechend ausfüllen, den alten entsorgen - und fertig!

Leider wird auch mit Organen manchmal Schindluder getrieben, indem z.B. die Listen verfälscht werden. Es gab schon mehrere Skandale in diese Richtung, und sie haben mich damals ganz schön ins Grübeln gebracht. Außerdem ist der Vorgang der Organentnahme auch nicht gerade das Schönste auf der Welt, wenn man sich mal näher damit befasst. Aber erstens funktioniert es nun mal nur so, zweitens kriegt man es als Hirntoter nicht mehr mit und drittens - und das ist mir ganz besonders wichtig! - wird die Leiche so behandelt, dass sie nicht verunstaltet wird und die Angehörigen hinterher ganz normal Abschied nehmen können. Und wenn ich damit ein oder mehrere Leben retten kann, ist es mir das wert!

Anzeige

© 2024 werweiss.de