Partner will dauernd sinnlose Diskussionen, was kann ich tun?

27.08.2017 von emo93
1824 mal gelesen 3 Follower

Hilfe!
Mein Partner und ich haben eigentlich ein wundervolles Verhältnis. Wir ergänzen uns fantastisch und vertrauen uns beinahe blind. Es gibt aber eine Sache, die immer wieder für Probleme sorgt… und zwar ist mein Partner sehr autoritär erzogen worden. Dabei hat er manche Ansichten anerzogen bekommen, mit denen ich so gar nicht zurechtkomme. Das habe ich auch so deutlich gemacht und bin immer bemüht, mit ihm einen Kompromiss zu finden. Trotzdem passiert es immer wieder, dass er Diskussionen vom Zaun bricht, die wir schon x-mal geführt haben und die erfahrungsgemäß zu keinem neuen Ergebnis führen! Am Ende stehen wir also mit dem selben Kompromiss da wie vorher, aber der Tag ist hinüber. Da die Beziehung sonst so gut funktioniert, möchte ich mich deshalb nicht trennen. Aber so kann es auch nicht ewig bleiben!
Was kann ich machen, um unser Problem zu lösen?

Antworten: 5

Beste Antwort
shania
shania 28.08.2017

@emo93

Da die Beziehung sonst so gut funktioniert

Ich finde nicht, dass die Beziehung "gut funktioniert", wenn der Partner ständig grundlos irgendwelche Reibepunkte sucht. Persönlich käme ein solcher Lebenspartner für mich nicht in Betracht und ich spreche der Beziehung anhand Deiner Aussagen auch keine sonderlich großen Zukunftschancen zu. Ich für meinen Teil würde mich auf grundlose Diskussionen heute nicht mehr einlassen, sondern mich sofort trennen. Das Leben ist viel zu kurz für unnötigen Ärger. Aber gut.. ich bin auch etwas älter als Du (wenn '93 Dein Geburtsjahr ist?), Du bist noch jung und sollst Deine Erfahrungen machen. Dazu gehören auch mehrere Beziehungen und Trennungen.

alexj
alexj 28.08.2017

Wenn ihr immer wieder in einer Endlosschleife bezüglich diverser Diskussionen landet, würde ich sagen: das ist keine funktionierende und harmonische Beziehung.

Ihr zermürbt euch ja selber. Auf Dauer kann eine solche Beziehung nicht funktionieren. Wenn doch, hieße das für dich, dass du ständig klein beigibst, des lieben Friedens willen, nicht mehr diskutierst. Und das wird dich irgendwann fertig machen und dann musst du dir eingestehen, dass diese Beziehung alles andere als harmonisch ist. Klar, am Anfang sind da die Schmetterlinge, das Kribbeln, aber wenn ihr mal etliche Jahre zusammen seid, dann denke ich, werdet ihr euch verbal zerfleischen.

Vielleicht sehe ich das wie @shania, da ich wohl einige Jahre älter bin als du und mir eben die Erfahrung gezeigt hat, dass dies nicht die Basis einer harmonischen und funktionierenden Beziehung ist.

moonlight
moonlight 28.08.2017

Ich würde das ebenfalls nicht mitmachen. Er scheint ja förmlich streitsüchtig zu sein. Mach ihm klar dass das sinnlose Gezanke und Diskutieren enden muss, Du ansonsten keine Perspektive mehr siehst. Sollte er sich dann nicht ändern oder auch nicht ändern wollen, würde ich ihn die Konsequenzen spüren lassen. Für mich das, was Du beschreibst, mit einer gesunden Beziehung rein gar nichts zu tun. Scheinbar passt Ihr auch einfach nicht gut zusammen, wenn es sehr oft zu Meinungsverschiedenheiten bei grundlegenden Dingen kommt.

lafleur
lafleur 28.08.2017

Wenn man gänzlich unterschiedlich erzogen wurde, passt es später nur sehr selten. Ich weiß, wovon ich da rede.. Und das scheint bei Euch nun einmal der Fall zu sein. Ich habe erst spät jemand kennengelernt, der meine Ansicht in vielen Dingen teilt und der auch ähnliche Eltern hat(te). Es passt einfach viel besser und das gemeinsame Leben wird leichter.

doctorwho
doctorwho 30.08.2017

Ich sehe das jetzt mal nicht ganz so negativ wie meine Vorredner. „zwinkern“-Emoticon

Wie wäre es denn, wenn du mit deinem Partner mal genau dieses Thema anschneidest. Wenn ihr konkret darüber redet, dass es eben diese bestimmten Streitpunkte gibt, über die ihr schon so oft gestritten habt und die immer wieder auftauchen.

Und euch für diesen Fall ein paar Regeln überlegt, die dann auch jeder von euch einhalten muss. Ihr könntet z. B. festlegen, dass ihr Streitpunkt A von jetzt an so und so handhabt, auch wenn einer von euch es gern anders hätte. Dafür handhabt ihr Streitpunkt B von jetzt an so, dass derjenige, der mit der Lösung für A nicht 100 %ig happy ist, mit der Lösung für B besser klarkommt.

Ihr müsst diese Punkte aber wirklich regeln und festlegen, und euch daran halten, dass nicht mehr darüber diskutiert wird, sondern dass ihr die festgelegten Vorgehensweisen befolgt. Ich hoffe, es ist verständlich, was ich meine. 

Wenn ihr keine dauerhaften Kompromisse finden könnt, wie du ja schreibst, wäre mein einziger Vorschlag wirklich der, dass ihr klipp und klar festlegt, das die eine Sache SO gemacht wird und die andere SO. Und dabei guckt halt mal der eine von euch in die Röhre, mal der andere.

Anzeige

© 2024 werweiss.de