Patenkind ist Zwilling - Sollte man immer BEIDEN etwas schenken?

10.07.2017 von jaws
1735 mal gelesen 1 Follower

Hallo,

mein Patenkind hat eine Zwillingsschwester und bisher habe ich es immer so gehandhabt, dass ich an Geburtstagen oder zu Weihnachten immer nur meinem Patenkind etwas geschenkt habe. Ich schwimme nicht gerade in Geld und bei den Preisen für Spielsachen heutzutage kann ich es mir nicht wirklich erlauben, immer alles in doppelter Ausführung zu kaufen.

Allerdings ist es so, dass zu diesen Feiern fast alle anderen Freunde und Verwandten immer BEIDEN etwas schenken (und auch immer ziemlich teure Sachen), sodass ich mir schon oft etwas blöd vorkam.

Jetzt bin ich etwas verunsichert, ob es sich vielleicht wirklich "so gehört", bei Zwillingen immer beiden etwas zu schenken, obwohl ja, wie gesagt, nur eins der Mädels mein Patenkind ist.

Würde z. B. eine Freundin von mir zusammen mit jemand anderem ihren Geburtstag feiern und mich dazu einladen, würde ich eigentlich auch nur meiner Freundin etwas schenken und dem anderen Geburtstagskind vielleicht höchstens eine Flasche Sekt mitbringen oder so was.

Wie handhabt ihr das so und gibt es da wirklich irgendwelche "Konventionen" oder "Knigge-Richtlinien"? „zwinkern“-Emoticon

Wenn es nämlich wirklich so sein sollte, dass man beiden etwas schenken sollte, dann mache ich mir echt Sorgen, wie ich das bei Kommunion oder später beim 18. Geburtstag stemmen soll. „neutral“-Emoticon

Vielen Dank.

Antworten: 4

Beste Antwort
tulip
tulip 10.07.2017

Guten Morgen,

das ist wirklich eine recht blöde Situation „traurig“-Emoticon Ich kann dich da gut verstehen, es ist unangenehm, wenn andere beiden Geschwistern etwas schenken, und du nicht.

An deiner Stelle würde ich vielleicht ein offenes Gespräch mit den Eltern suchen? Sie kennen dich ja sicher sehr gut und wissen bestimmt, daß du nicht im Geld schwimmst.

Wie handhaben es denn die Paten des anderen Kindes?

LG Linda

sparmami
sparmami 10.07.2017

Hallo,

was hier ein "Knigge" sagt, wäre mir absolut egal. Nur eines der Zwillinge ist Dein Patenkind und nur dieses Kind würde ich beschenken. Eventuell würde ich dem Geschwisterchen eine Kleinigkeit mitbringen, aber wirklich nur eine Kleinigkeit. Sei Dir einfach sicher, dass das Geschwisterchen insgesamt ebenso gut beschenkt wird, wie Dein Patenkind.

Es kommt bei solchen Situationen auch sehr darauf an, wie die Eltern der Zwillinge ticken und was sie verlangen. Es gibt Eltern, denen können die Geschenke (von anderen) für ihre Kinder nicht groß genug sein, die bekommen da den Hals nicht voll. Sowas finde ich schlimm.

arthur
arthur 12.07.2017

Ich finde diese Situation auch schwierig. Wenn du nur einem Kind etwas schenkst, wird das andere sich immer verletzt und vernachlässigt fühlen. Schenkst du deinem Patenkind etwas "Größeres" und dem Zwilling eine Kleinigkeit, ändert das kaum etwas daran. Vorschlag: Das Zwillingskind hat sicher ebenfalls eine Patentante oder einen Patenonkel. Die oder der wird es ebenfalls verwöhnen wollen. Tut euch zusammen und sprecht euch wegen der Geschenke zu feierlichen Anlässen (Geburstag, Weihnachten, Nikolaus, Ostern) ab. Wenn du außer der Reihe etwas schenken möchtest, würde ich dem anderen Kind auch immer etwas Kleines in die Hand drücken. Mir wäre eine gute Beziehung zu beiden Kindern wichtig, unabhängig vom "Status" als Patenkind.

verbena
verbena 06.08.2017

Ich sehe es ähnlich wie @sparmami und würde dem Patenkind etwas schenken und dem Geschwisterkind eine Kleinigkeit mitbringen. Ganz ohne etwas zu kommen, wirkt für mich immer etwas unangenehm. Wenn das aber auf Dauer eine zu große finanzielle Belastung für dich ist, hilft es vielleicht, die anderen Paten mit ins Boot zu holen und sich abzusprechen, dass nicht beide Kinder von jedem teure Geschenke bekommen, sondern nur das eigene Patenkind. Alternativ sind vielleicht auch kostenlose Dinge nett, so lang sie eine Aufmerksamkeit sind: Etwas für beide basteln und dem Patenkind das Geschenk zusätzlich geben, wäre ja beispielsweise auch denkbar.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de