Pflegegeld beziehen und arbeiten gehen möglich?

Pflegegeld beziehen und arbeiten gehen möglich?

10.05.2017 von coulette
1781 mal gelesen 1 Follower

Guten Tag,
ich pflege meine schwer demenzkranke Mutter daheim und beziehe dafür bereits seit zwei Jahren Pflegegeld. In dieser Zeit merke ich aber, dass das Geld vorne und hinten nicht reicht... Ich habe für ihre Pflege extra meinen Job aufgegeben, aber das Haus, die Nahrung und andere Notwendigkeiten wollen trotzdem bezahlt werden. Mein Mann arbeitet schon Vollzeit, verdient in seinem Beruf aber leider auch kein Vermögen. Jetzt sind unsere ganzen Ersparnisse aufgebraucht und wir beißen uns mehr schlecht als recht durch.
Nun habe ich in den Anzeigen einen Job gesehen, der in meinem Bereich wäre und sogar von Zuhause aus möglich ist. Für mich wäre das ideal, denn so könnte ich unser Konto ein bisschen aufbessern und wäre trotzdem immer für meine Mutter da! Aber darf ich das überhaupt oder streichen sie uns dann das Pflegegeld? Gibt es eine Obergrenze?
Danke!

Antworten: 1

zwillingsmama
zwillingsmama 11.05.2017

Vielleicht muss man hier unterscheiden. Das Pflegegeld steht deiner Mutter zu und nicht dir, d. h. es ist nicht dein Einkommen, sondern deine Mutter bezahlt dich quasi. Theoretisch kannst du natürlich arbeiten gehen. Pflegegeld hat ja mit deinem Einkommen nichts zu tun. Es wird deiner Mutter gekürzt, wenn sie längere Zeit ins Krankenhaus muss oder sonstige Gründe für den Bezug wegfallen.

Natürlich musst du dafür sorgen, dass deine Mutter gut versorgt ist, während du bei der Arbeit bist. Vielleicht springt ein Pflegedienst ein, der ebenfalls u. a. vom Pflegegeld bezahlt werden kann oder muss, oder dein Mann hilft dir aus. Du musst ja nicht Vollzeit arbeiten. Ein paar Stunden reichen ja aus. Das ist gut für die Haushaltskasse und auch für die Seele. Denn sich rund um die Uhr um jemanden mit Demenz zu kümmern, raubt einem die gesamte Energie, da spreche ich aus Erfahrung.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de