Plätze im Flugzeug reservieren?

Plätze im Flugzeug reservieren?

15.05.2017 von royalink
1170 mal gelesen 2 Follower

Hallo zusammen,
ich fliege dieses Jahr das erste Mal in den Urlaub. Freunde von uns haben jetzt erzählt, dass sie im Flieger nicht nebeneinander saßen, da sie keine Plätze reserviert hatten. Muss man das denn? Und wie geht das? Wir haben alles online gebucht und ich habe damit noch nicht wirklich Erfahrung machen können. Ich möchte auf keinen Fall "alleine" im Flugzeug sitzen müssen.

Antworten: 2

Beste Antwort
ladymomo
ladymomo 16.05.2017

Im Prinzip ist es so, dass du beim Check-In am Schalter einen Platz zugewiesen bekommst. Sehr freundliche Mitarbeiter fragen dich, wo du lieber sitzen möchtest und du kannst dir einen Platz aussuchen. Ist aber eher selten. Wenn du aber sagst, du möchtest gerne neben deinem Partner/Mitflieger sitzen, dann machen sie das normalerweise auch möglich. Du solltest schauen, dass du rechtzeitig beim Check-In bist, denn wer zuerst kommt, mahlt bekanntlich zuerst. Und Plätze, die weg sind, sind weg. Dann kann es durchaus passieren, dass ihr nicht nebeneinander sitzt.

Oft kannst du aber auch über einen Automat am Flughafen einchecken und dir die Plätze aussuchen und reservieren. Das bieten bestimmte Airlines an und auch hier gilt: Rechtzeitig da sein!!

Manche Veranstalter geben Dir auch die Möglichkeit, Online einzuchecken. Diesen Hinweis findest du oft bei der Buchung und auch hier hast du die Möglichkeit, von zu Hause aus einzuchecken und dir einen Platz auszusuchen. Du musst dann am Flughafen nur noch die Unterlagen, die du ausgedruckt hast, vorzeigen und kannst dann deinen Koffer abgeben.

Check-In ist manchmal schon am Abend vor der Abreise möglich. Wenn du es also nicht so weit zum Flughafen hast oder sowieso am Tag vorher schon vor Ort bist, kannst du auch diesen Service nutzen und profitierst von einer frühen Platzreservierung. Alle Infos solltest du in deinen Buchungsunterlagen finden!

lifestream
lifestream 16.05.2017

Guten Morgen!

Ich bin schon etwa 30-40 mal in meinem Leben geflogen und habe bis heute immer neben meinem Reisepartner gesessen, ohne etwas zu reservieren oder extrem früh am Check-In zu sein. Was deinen Freunden dort passiert ist, wird sicher ein unglücklicher (seltener) Umstand gewesen sein. In der Regel ist das nämlich absolut unüblich, dass man die Plätze getrennt voneinander bekommt.

Anzeige

© 2024 werweiss.de