Polierpaste schädlich für die Zähne?

03.06.2017 von abrasionata
2164 mal gelesen 2 Follower

Guten Tag,
ich habe mir im Internet eine Polierpaste (Prophypaste) für meinen starken Zahnbelag bestellt. Ich habe hier den stärksten Grad (Abrasion RDA 250) gewählt! Das Zeug ist die Hölle und schmirgelt den dunklen Belag von Kaffee, Wein und Zigaretten einfach weg. So weit, so gut. Jetzt ist meine Frage allerdings, ob und wenn ja, wie schädlich das Putzen mit dieser Polierpaste bzw. mit dieser starken Abrasion (zum Vergleich, eine normale Zahnpaste hat ca. RDA 30) für die Zähne ist. Schädigt es den Zahnschmelz? Wie oft darf/kann man sowas benutzen, ohne Angst haben zu müssen, man putzt sich den Zahnschmelz kaputt? Vielen Dank „lachen“-Emoticon Polierpaste schädlich für die Zähne?

Antworten: 2

Beste Antwort
kleinehexe
kleinehexe 07.06.2017

Ja, solche Pasten sind tatsächlich schädlich. Im Grunde funktionieren sie nicht anders als Schleifpapier - und mit dem würdest du dir ja schließlich auch nicht an die Zähne gehen, oder?

Normale Zahnpasten sind so ausgelegt, dass sie zwar Beläge abschmirgeln, dem Zahnschmelz selbst aber nichts anhaben können. Bei den Zahnpasten für extra weiße Zähne geht es aber schon los, denn einige von denen haben schon eine deutlich höhere Abrasivität. Sie können bei empfindlichen Zähnen schon für Probleme wie eine gesteigerte Empfindlichkeit gegenüber Hitze und Kälte sorgen. Pasten wie die, die du gekauft hast, sollten nur vom Zahnarzt angewendet werden, denn der weiß, wie er sie gefahrlos anwenden kann. Als Laie kann man damit die Zähne nachhaltig schädigen und sogar alles noch schlimmer machen, wenn man Kratzer in die Zahnoberfläche macht, an denen sich dann alles Mögliche festsetzt! Es hat schon seinen Grund, dass 250 der gesetzliche Höchstwert (!) für Zahncremes ist...

Fazit: Lass die Creme im Schrank und investiere lieber alle halbe Jahre in eine professionelle Zahnreinigung, ggf. mit Sandstrahlbehandlung. Die hilft genauso gut und ist sehr viel schonender „lachen“-Emoticon

schneezauber
schneezauber 07.06.2017

Fazit: Lass die Creme im Schrank und investiere lieber alle halbe Jahre in eine professionelle Zahnreinigung, ggf. mit Sandstrahlbehandlung. Die hilft genauso gut und ist sehr viel schonender

Ob die Air-Flow Behandlung bei der Professionellen Zahnreinigung weniger schädlich für den Zahnschmelz ist, als das gelegentliche Putzen mit solchen Polierpasten, sei hier mal dahingestellt „zwinkern“-Emoticon

Die meisten dieser Pasten sind speziell darauf ausgelegt, den (auch härteren) Belag von den Zähnen zu putzen, den Zahnschmelz jedoch nicht anzugreifen. Mein Tipp: Frage Deinen Zahnarzt, ob er das Produkt kennt und höre auch direkt beim Hersteller der Polierpaste einmal nach.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de