Pommes selber machen?

19.01.2017 von millenium
926 mal gelesen 1 Follower

Hallo!
Ich bin ganz neu hier und möchte gleich eine schöne Frage stellen. Ich bin männlich und habe keine Kocherfahrung, möchte aber jetzt bald mal Pommes selber machen. Wer kann mir hierfür eine Anleitung geben, die selbst ein Kind verstehen würde? „lachen“-Emoticon

Wichtig vielleicht, die selbstgemachten Pommes sollen in den Ofen, nicht in eine Fritteuse! Ich habe nämlich keine und es wäre mir auch zu fettig.
Ich hoffe hier sind einige leidenschaftliche Köche und können mir gute Tipps geben, Liebe Grüße!

Antworten: 4

Beste Antwort
arthur
arthur 19.01.2017

Mein Pommes-Rezept lässt sich ganz einfach nachmachen:

1. Du brauchst eine festkochende Sorte Kartoffeln. Schäle sie mit einem Sparschäler oder mit einem kleinen Küchenmesser gut ab.

2. Schneide die Kartoffeln mit einem Pommes Schneider in Stifte. Das geht natürlich auch von Hand. Die Pommes Frites sollten ungefähr 1 cm breit sein. Wichtig ist, zu große Unterschiede zu vermeiden, damit sie alle gleich lecker werden.

3. Vermenge sie mit 2-3 Esslöffeln Olivenöl und Paprikapulver oder Kurkuma-Pulver. (Das ist eine Geschmacksfrage. Hier entscheidet dein Gaumen.)

4. Lege ein Backblech mit Backpapier aus und verteile die Pommes gleichmäßig darauf. Sie sollten nebeneinander, nicht übereinander liegen.

5. Backe sie im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad Umluft für ca. 35 Minuten. (Wenn die Zeit um ist, einfach einen Test-Pommes probieren.) Ideal wäre es, sie nach der Hälfte der Zeit einmal umzudrehen, damit sie schön gleichmäßig werden.

6. Schütte sie vom Backblech in eine große Schüssel und salze sie nach Belieben. 

Das funktioniert und ist unglaublich lecker. Fettarme Pommes Frites aus dem Backofen kann man wirklich im Handumdrehen selbst machen. Lass es dir schmecken!

millenium
millenium 20.01.2017

Hallo Arthur! Super, vielen Dank,

der erste Tipp war schon gleich ganz wichtig, ich hätte nicht gewusst welche Sorte Kartoffeln ich kaufen muss. Das wäre schön in die Hose gegangen „lachen“-Emoticon

Ich probiere es jetzt am Wochenende mit Deiner Anleitung aus, es hört sich schon mal mach super leckeren Pommes an, wo ich auch beim Essen weiß, wie sie entstanden sind.

Liebe Grüße und vielen Dank nochmal,

Maik

lafleur
lafleur 20.01.2017

Mit Rosmarin und Thymian beim Backen im Ofen bedeckt gibt es für die Pommes auch ein ganz, ganz tolles Geschmackserlebnis. Passt dann geschmacklich hervorragend zu einem guten Steak zum Beispiel. Gutes Gelingen bei Deinen ersten selbstgemachten Pommes „Daumen hoch“-Emoticon „lachen“-Emoticon

katzenlady
katzenlady 20.01.2017

Ich mache meine Pommes auch im Ofen. Dafür schneide ich sie in Stifte, fülle sie mit ein wenig Öl und Gewürzen in einen Beutel und schüttle das Ganze anschließend gut durch. So verteilt sich die Gewürzmischung schön gleichmäßig! Danach bei 220 Grad in den Ofen, ab und zu wenden, fertig. Funktioniert auch mit Kartoffelecken super!

An Gewürzen haben sich neben Pfeffer, Salz, Paprika und Rosmarin auch noch Oregano, Thymian, Rauchsalz, Chili und Zwiebelpulver bewährt.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de