Popcorn im Topf machen?

Popcorn im Topf machen?

06.04.2017 von adamantine
941 mal gelesen 3 Follower

Hallo,
mein Sohn wünscht sich gern selbstgemachtes Popcorn, also er möchte es auch gerne mit mir zusammen machen, Gekauftes will er nicht. Ich habe allerdings keine Lust, für diesen vielleicht einmaligen Wunsch eine Popcornmaschine zu kaufen. Kann man das Popcorn also auch irgendwie anders machen, z.B. einfach im Topf? Wichtig ist natürlich, dass es auch gut schmeckt und gelingt, sonst bringt es ja nichts „zwinkern“-Emoticon
Wer hat Erfahrungen?

Antworten: 1

foodie
foodie 06.04.2017

Ja, klar kannst Du Popcorn ganz einfach zu Hause selbst machen und eine Popcornmaschine braucht wirklich kein Mensch.

Du kaufst „Popcornmais“ im Supermarkt.

Tipp: Mach das Popcorn in einer Pfanne mit Glasdeckel.

Ich wische die Pfanne mit ganz wenig Öl leicht aus und kippe zwei Schnapsgläser voll oder eine Espressotasse voll Popcornmais in die heiße Pfanne. Deckel drauf auf die Pfanne und unbedingt drauf lassen! Nach ein paar Minuten fängt das ploppen an, die Körner explodieren und knallen an den Pfannendeckel. Ohne Deckel würden sie an der Küchendecke kleben, die bekommen richtig Speed!

Ein Topf hat eine zu kleine Auflagefläche. Es dauert zu lange, bis alle Körner heiß sind und aufploppen. Darum ist eine Pfanne besser. Der Glasdeckel hat den Vorteil, dass man zuschauen kann. Nimm keinesfalls zu viel Mais, daraus wird sehr viel mehr Popcorn, als Du Dir vorstellen kannst.

Tipp: Niemals den Deckel abnehmen… So lange Geduld haben, bis Du nicht mehr ploppen hörst…

Tipp: Salze oder zuckere das frische Popcorn in einer Schüssel, wenn es noch warm ist. Dann verbindet es sich besser und fällt nicht ab.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de