Raum kühlen ohne Klimaanlage?

30.05.2017 von weissglut
1197 mal gelesen 4 Follower

Bitte helft mir, ich werde noch verrückt. Letzte Nacht wegen der Hitze im Haus kaum ein Auge zugemacht, scheint es heute sogar noch schlimmer zu sein. Egal ob im Schlafzimmer, Wohnzimmer oder sonst wo, es sind überall mindestens 29 Grad und so kann ich nicht schlafen. Wir haben keine Klimaanlage, aber es muss doch irgendwelche Möglichkeiten geben, wie man den Raum kühlen kann, zumindest die Temperatur um 3-4 Grad senken. Ich habe mal was gelesen von nasse Tücher aufhängen, aber das bringt bei mir nichts. Wer hat noch eine gute Idee? VIELEN Dank...

Antworten: 3

Beste Antwort
kleinehexe
kleinehexe 30.05.2017

Schau mal hier:

https://www.werweiss.de/frage/wie-kann-man-trotz-hitze-schlafen

Falls du ein Gefrierfach (oder eine Gefriertruhe) hast, kannst du auch einen Eimer mit Eiswürfeln füllen und einen Ventilator davor stellen. Aber das ist ziemlich umständlich und hilft auch eher kurzfristig. Die besten Ergebnisse bewirkst du mit der richtigen Lüftungstechnik!

kappa
kappa 31.05.2017

Alles, was mit Wasser zu hat, ist keine gute Variante - die Temperatur könnte ein bisschen senken, aber die Luftfeuchtigkeit steigt und der Effekt ist mehr oder weniger verloren.

Die Budget-Variante ist eine Windmaschine. Die richtet man nach oben, damit die Luft im Raum zirkuliert. Meiner Erfahrung nach kann man damit ruhig bis 28-30 Grad schlafen. Ansonsten würde ich eine mobile Klimaanlage vorschlagen, sofern der Raum nicht zu groß ist (die stärksten kühlen bis 110-120m³).

kublai
kublai 01.06.2017

Die Hitze ist furchtbar!

Hier sind noch ein paar Ideen, wie man sich ein bisschen Erleichterung verschaffen kann:

1. Wenn du zu Hause bist und am Schreibtisch oder im Wohnzimmer sitzt, kannst du dir eine hohe Wanne mit kaltem Wasser füllen und deine Füße hineinstellen. Das bringt tatsächlich ein bisschen Abkühlung.

2. Abends bzw. Nachts hilft es, das Licht auszumachen und alle Fenster groß zu öffnen. Damit kannst du die Termperatur senken. Allerdings ist das nur eine gute Idee, wenn du Fliegengitter davor hast. Sonst wimmelt es bald vor ungebetenen Gästen...

3. Deckenventilatoren helfen tatsächlich, die Luft in Bewegung zu halten. Am billigsten sind Standventilatoren.

4. Wie @kappa vorschlägt, würde ich auch ein mobiles Klimagerät empfehlen. In dem Raum, in dem man sich überwiegend aufhält, kann man dann die Fenster schließen und hat es dann zumindest dort einigermaßen kühl. 

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de