Reifenwechsel - was beachten?

09.05.2017 von orbitzz
1163 mal gelesen 2 Follower

Ich möchte in diesem Jahr zum ersten Mal selbst meine Reifen wechseln. Bisher habe ich das immer in der Werkstatt machen lassen. Da ich noch Fahranfänger bin, habe ich dementsprechend auch wenig Erfahrung damit gemacht. Was sollte ich beim Reifenwechsel unbedingt beachten?

Antworten: 1

kublai
kublai 09.05.2017

Hey @orbitzz,

gute Entscheidung, die Sommerreifen mal selbst aufzuziehen. Das spart dir zweimal im Jahr rund 50,- €. Soviel kostet es ungefähr, wenn eine Werkstatt das übernimmt.

Vorbereitung vor dem Reifenwechsel:

  1. Fahre dein Auto noch mit Winterreifen in die Waschanlage, damit es richtig sauber ist, bevor du die Reifen wechselst.
  2. Steuere danach die nächste Tankstelle an, prüfe den Luftdruck und gib 0,2 bar bis 0,5 bar mehr drauf.
  3. Hol deine Betriebsanleitung aus dem Handschuhfach. Die brauchst du später.
  4. Schaue dir deine Sommerreifen vor der Montage kritisch an. Haben sie noch genug Profil? Mindestens 1,6 mm müssen es laut gesetzlicher Vorschrift sein. Mehr ist besser. Ich würde hier der Sicherheit den Vorzug geben und dem Rat des ADAC folgen. Der Automobilclub gibt 3 bis 4 mm vor. Falls deine Reifen schon stärker abgefahren sind, brauchst du neue. Die passende Größe findest du im Fahrzeugschein. (Spar nicht am falschen Ende. Anständige Reifen sind ein Muss! Sie können dir das Leben retten.)
  5. Man hat zwar einen einfachen Wagenheber im Kofferraum. Aber das Teil ist nur für Notfälle gedacht. Besorg dir einen ordentlichen Rangierwagenheber. Der wird dir langfristig gute Dienste leisten. Wenn du einmal den Reifenwechsel selbst gemacht hast, machst du ihn zukünftig vermutlich immer selbst.

Reifen wechseln

  1. Am einfachsten funktioniert der Reifenwechsel auf einem festen und ebenen Untergrund. Suche dir eine passende Stelle. Lege den ersten Gang ein und ziehe deine Handbremse fest.

Die Winterreifen demontieren

  1. Löse zunächst alle Schrauben um eine Viertelumdrehung. Dann brauchst du deinen neuen Rangierwagenheber.
  2. Löse dann alle Schrauben, nimm das Rad ab.
  3. Auf der Radauflagefläche wird ziemlich viel Dreck sein. Wenn das Rad montiert ist, kommt man da nicht ran. Das bekommst du mit Spezialpflegemitteln für Felgen und Gummi wieder flott. Nutze die Gelegenheit.
  4. Wo du eh schon dabei bist: Guck mal deine Bremsscheiben und Bremsbeläge an. Manchmal entdeckt man, dass da auch etwas erneuert werden muss.

Die Sommerreifen montieren

  1. In der Regel sind nicht alle Reifen gleichmäßig abgefahren. Die mit den besten Profilen montierst du nach hinten. Warum? Ganz einfach: Die Hinterachse sorgt für Spurstabilität.
  2. Tausche die Reifen nur achsweise. Ziehe die Radschrauben über Kreuz leicht an. Schau in deine Betriebsanleitung, denn im Anschluss musst du mit dem vorgeschriebenen Drehmoment nachziehen.
  3. Sind die Reifen drauf, fahre am besten als erstes zur nächsten Tankstelle, denn du musst den Reifendruck checken. Gib zum Spritsparen 0,2 Bar mehr Luft drauf als der Hersteller deiner Reifen vorschlägt. (Zu wenig Druck ist sowieso nie gut, denn dadurch verschleißen die Räder schneller, du verbrauchst mehr Kraftstoff und so sicher und stabil fährt es sich dann nicht.)
  4. Denke an die Nachkontrolle. Nach ca. 50 km solltest du die Schrauben noch mal prüfen. Manchmal muss man sie nachziehen.

Winterreifen wegräumen

  1. Bevor du deine Winterreifen in Keller, Schuppen oder Garage verfrachtest, prüfe die Profiltiefe. Du musst war nicht sofort neue Winterreifen kaufen. Aber wenn du weißt, dass das ansteht, kannst du planen und Geld sparen. Winterreifen sind im Sommer nämlich günstiger.
  2. Alle sechs Jahre sollte man Winterreifen sowieso gegen neue Exemplare ersetzen. Schau dir das Produktionsdatum an. Das steht in der DOT-Nummer (siehe Reifenflanke).
  3. Stelle deine Winterreifen am besten dunkel und sauber an einem kühlen und trockenen Platz ab. Sonnenlicht, Sauerstoff und UV-Strahlen setzen dem Gummi unnötig zu und machen es spröde. Feuchtigkeit ist ebenfalls nicht gut. Ärgerlich, wenn die Reifen unnötig strapaziert werden, obwohl sie nicht mal in Gebrauch sind.
  4. Stapele Reifen mit Felgen z.B. in großen Plastiksäcken übereinander. Darin bleiben sie einigermaßen sauber. Oder besorg dir Wandhaken, an denen du sie ordentlich aufhängen kannst. Reifen ohne Felgen lagerst du am besten senkrecht stehend (ggf. auch in Plastikhüllen).

Anzeige

© 2024 werweiss.de