Risse in den Zähnen, was tun?

Risse in den Zähnen, was tun?

11.12.2017 von winterwonder
3570 mal gelesen 3 Follower

Guten Morgen. Ich bin jetzt 26 Jahre alt und habe in den Schneidezähnen viele kleine Risse. Man sieht diese Risse nur bei genauem Hinsehen im Spiegel, bei gutem Licht. Es handelt sich dabei um ganz feine Längsrisse. Trotzdem mache ich mir sehr große Sorgen, ob nicht die Zähne ganz reißen können.

Hat noch jemand solche Risse in den Zähnen? Wenn ja, wie lange schon? Und woher kommt das? Wenn es irgendwelche Möglichkeiten gibt, was ich dagegen tun kann, bzw. dass es nicht noch schlimmer wird, bitte nennt mir diese. Beim Zahnarzt war ich jetzt seit mir das aufgefallen ist, noch nicht.

Viele Grüße
Martina

Antworten: 1

eileen
eileen 11.12.2017

Mit diesen sogenannten Schmelzrissen in den Zähnen bist Du nicht alleine. Ich bin zwar nur Zahnmedizinische Fachangestellte (kennst Du noch als Zahnarzthelferin) und kein Zahnarzt, aber ich sehe das oft genug bei uns in der Praxis.

Es geht bei Dir, um das nochmal festzuhalten, nicht um Risse nach einem Sturz. Kein Zahntrauma, keine Fraktur. Es geht um feine Haarrisse im Zahnschmelz. Diese Schmelzrisse entstehen beispielsweise, wenn Du nachts mit den Zähnen knirschst oder durch Fruchtsäuren, Stärke und Zucker. Oder als chemische Reaktion, wenn Du zum Beispiel den Deckel vom Joghurtbecher mit den Zähnen aufmachst.

Diese winzigen Risse sind nicht gefährlich und heilen auch von selbst, aber trotzdem würde ich Dir zum Zahnarzt raten! Nur er kann Dir sagen, ob die Risse harmlos sind oder doch eine Gefahr besteht. In 90% aller Fälle sagt unser Zahnarzt bei solchen Haarrissen, dass es harmlos und bei vielen Menschen normal sei. Ich möchte Dir keine Angst machen, habe aber schon viel erlebt. Und wenn es beispielsweise durch Zähneknirschen kommt, kann er Dir eine Aufbissschiene für nachts anpassen.

Der Zahnschmelz ist zwar die härteste Substanz im Körper, aber trotzdem empfindlich. Heiße und kalte Speisen setzen ihm zu. Du kannst es mal mit Elmex-Gelee zusätzlich zum Zähneputzen versuchen. Du musst den Zahnschmelz wieder aufbauen und schützen. Achte auch darauf, eine fluoridhaltige Zahnpasta zu benutzen.

Nochmal: Es ist nicht gefährlich. Aber der Zahnarzt kann Dir ganz genau sagen, was Du genau tun musst.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de