Russisch-Roulette wagen beim Softwareupdate in WordPress?

28.10.2016 von derluebke
1029 mal gelesen 1 Follower

Bei einem meiner Wordpress-Blogs, auf dem ein Premium-Theme installiert ist, kommt seit einigen Tagen die Meldung, dass ein Update verfügbar sei. Das ist vom Grund her immer lobenswert, wobei mir die Installationsroutine ein wenig gewagt scheint. Ich habe da so meine Befürchtungen, dass es nach dem Update Probleme hinsichtlich der Sichtbarkeit und Datenübernahme geben könnte.

Verfahrensweg lt. Anbieter wäre wie folgt: „You can download the latest version of your themes from your xyz-account. After deactivate and delete the current version. Install the downloaded latest version of the theme.“ Liest sich total einfach, aber ob es perfekt funktioniert? Es wäre schon ein riesiger Aufwand, falls sich die neue Version wieder in den Originaleinstellungen installiert, die natürlich angepasst wurden und danach wieder manuell korrigiert werden müssten. Hat so etwas bereits jemand gemacht und kann einen Tipp geben?

Antworten: 3

Beste Antwort
fragdochmich
fragdochmich 28.10.2016

@tina68: Ich vermute mal, dass Du Deine Blogs erst wenige Wochen hast, denn normalerweise macht WP alle paar Monate größere Updates, die Dir zumindest angeboten werden. Ob Du die ignorierst, ist Deine Sache. Wer auf Sicherheit für seinen Blog bedacht ist, wird die allerdings installieren, wie bei Windows 10 übrigens auch. Denn da ist es jetzt schon fast Pflicht, damit das System überhaupt funktioniert.

Beim WordPress-Theme würde ich vor dem Update in jedem Fall ein vollständiges Datenbackup machen, wenn es Dein Provider nicht ohnehin schon automatisch tut. Wenn das Theme vom selben Anbieter ist, wovon ich ausgehe, kann es nach erfolgter Deaktivierung im WP-Ordner umbenannt werden, bevor Du die neue Version einspielst. Dadurch hast Du die Möglichkeit, die Dateien – falls es schief geht – wieder in das alte Theme einzuspielen. Vielleicht solltest Du das zunächst testen, indem Du Dir eine Subdomain anlegst und das Update darüber simulierst. Dass die Änderungen in den Themeoptionen vollständig übernommen werden, daran zweifle ich allerdings. Ich empfehle Dir daher dringend, einige Screenshots zu machen, ansonsten dauert das Feintuning nachher ewig.

tina68
tina68 28.10.2016

Ich kann Dir nur als Anwender und altes Mädchen sagen, dass mir das auch oft nicht geheuer ist und ich viele Update-Angebote nicht nutze, weil mir früher Updates durchaus mal was zerschossen haben. Ich habe kein Windows 10 und lasse keine Updates auf meinem iPhone zu. Bei Wordpress wurde mir aber noch nie eins angeboten und ich habe zwei Blogs.

tina68
tina68 28.10.2016

Äh - nein. Ich habe beide Blogs seit September 2013 und bin ungelogen noch nie nach einem Update gefragt worden. Einer ist die komplett kostenfreie Version, beim anderen habe ich Werbefreiheit dazu gekauft.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de