Schädigt Gallseife farbige Klamotten?

03.10.2017 von creeper
1335 mal gelesen 1 Follower

Hey!
Meine schöne blaue Bluse hat einen üblen Fettfleck abbekomen, der sich bisher partout nicht entfernen lässt. Dann ist mir eingefallen, dass meine Oma solche Flecken früher immer mit Gallseife entfernt hat. Damit ging alles raus! Sie meinte aber auch immer, dass Gallseife nur für weiße und helle Textilien ist. Was passiert denn, wenn man Gallseife auf farbiger Kleidung benutzt? Geht sie dadurch kaputt? Ich bin fast versucht es zu riskieren, so kann ich die Bluse ja auch nicht tragen!

Antworten: 1

schokominza
schokominza 04.10.2017

Hallo, also generell kannst du Gallseife auch auf bunter Kleidung anwenden. Ich würde aber einer Innenseite, an einer Stelle wo es nicht sichtbar ist, wenn du die Bluse trägst, ausprobieren, ob die Farbechtheit gegeben ist. Ansonsten wäre noch ein Fleckenspray eine Möglichkeit. Sollte das auch nicht funktionieren kann ich dir den Gang in die Reinigung empfehlen. Ich hoffe du bekommst den Fleck wieder heraus. An welcher Stelle ist er denn? Manchmal hilft nämlich leider nur noch eine große Brosche (wie eine Blume) oder einen Aufnäher. Kommt natürlich auch auf die Bluse an und ob das überhaupt zu deinem Stil passt. 

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de