Scheidung hinauszögern wie lange?

30.08.2017 von prettybaby
2051 mal gelesen 2 Follower

Nabend,
ich habe eine Scheidung laufen (erst kürzlich eingereicht). Die Scheidung will ich jetzt aber aus gewissen Gründen hinauszögern, und zwar ganz bewusst und so lange es nur irgendwie geht. Gibt es da eine gute Taktik oder Strategie? Und wie lange lässt sich eine Scheidung maximal rauszögern?

Vielen lieben Dank vorab

Antworten: 1

verbena
verbena 31.08.2017

Der scheidungsunwillige Partner, wie es in Amtsdeutsch so schön heißt, kann die Scheidung mit bestimmten Mitteln verzögern. Verzögern wohlgemerkt, nicht verhindern. Besonders dann, wenn noch gewisse finanzielle Ansprüche in naher Zukunft zu erwarten sind, kann dies sinnvoll sein. Grundsätzlich ist schon einmal immer das Trennungsjahr einzuhalten. Unter einem Zeitraum von einem Jahr ab der offiziellen Trennung wird eine Scheidung nur in Ausnahmefällen vollzogen, man spricht dann von unzumutbarer Härte, die bei einem Partner vorliegen muss. 

Wenn du die Scheidung darüber hinaus noch rauszögern möchtest, geht auch das. Der entsprechende Paragraf ist der § 1566 Abs. 1 BGB, der nur davon ausgeht, dass eine Ehe gescheitert ist, wenn die Trennung mindestens ein Jahr zurückliegt und (!) beide Ehepartner von einer gescheiterten Ehe sprechen. Wenn ein Partner, in dem Fall du, das Scheitern der Ehe abstreitet, kann sie nicht einfach geschieden werden. In dem Fall greift Abs. 2 des oben genannten Paragrafen, der beinhaltet, dass eine Ehe unwiderlegbar gescheitert ist, wenn die Ehepartner mindestens drei Jahre getrennt leben. 

Bis zu drei Jahren herauszögern ist also per Gesetz machbar. 

Vor allem, wenn ihr noch zusammen wohnt, hast du also die Chance die offizielle Trennung weiter nach hinten zu schieben. Gemeinsames Leben in einer Wohnung dient dem Hinauszögern.

Darüber hinaus eignet sich auch der Versorgungsausgleich, um die Scheidung zu verzögern. Dieser muss nämlich geklärt sein, um die Scheidung vollziehen zu können. Verzögern kannst du hier, indem du Formulare nicht fristgerecht absendest. Aber Vorsicht: Auch hier können Gerichte Zwangsgelder verordnen, wenn du nicht kooperativ bist.

Am Ende würde ich trotzdem immer auf einen fairen Umgang miteinander setzen. Vielleicht könnt ihr eine gemeinsame Absprache treffen, warum du eine Verzögerung brauchst und euch friedlich auf einen Weg einigen, mit dem beide Parteien leben können.

Anzeige

© 2024 werweiss.de