Schenker oder Schenkender, was ist richtig?

07.12.2017 von pissnelke
3131 mal gelesen 1 Follower

Beim Lesen einer anderen Frage fielen mir die Begriffe Schenker und Schenkender ins Auge. Aber wie heißt es richtig? Also die Person, die jemandem etwas schenkt. Ich bin unsicher. Und eine Suche im Internet konnte mir diese Frage auch nicht beantworten.

Antworten: 3

Beste Antwort
versiert
versiert 08.12.2017

Wenn man sich Dokumente und Texte zu den Begriffen ansieht, dann findet man oft sogar beide Wörter innerhalb eines Textes, also Schenker und der Schenkende.

Siehe zum Beispiel hier: Schenkung (Wikipedia)

Ich bin der Meinung, dass beide Wörter existieren und im allgemeinen Sprachgebrauch Verwendung finden. Falsch ist keines davon.

jeanluc
jeanluc 07.12.2017

Gute Frage!

Der Duden sagt, es gibt nur das Wort "Schenker", jemand, der einem etwas schenkt, etwas gibt. Allerdings ist dieses Wort im Sprachgebrauch veraltet. Das Wort "Schenkender" hingegen kennt der Duden nicht. Ein anderes Wort für "Schenker" habe ich allerdings auch noch nicht gehört. „zwinkern“-Emoticon

alure
alure 07.12.2017

Ich finde in dem Zusammenhang "der Schenkende" einfach passender als "der Schenker". "Der Schenker" hört sich sehr komisch an, für meinen Geschmack. Mit dem Wort bringe ich viel in Verbindung, aber keine Person, die einem etwas schenkt.

Wenn Du "der Schenkende" in Google eingibst, sieht man, dass das Wort schon doch genutzt wird, auch wenn es wohl nicht im Duden steht.

Wenn es nun "der Schenkende" nicht gibt laut @jeanluc und "der Schenker" veraltet ist, wie nennt man denn dann heute eine Person, die ein Geschenk überreicht? Der Beschenker? Der Geschenküberreichende? Der Geschenkgeber?

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de